Sportmedizinischer Untersuchungstag des Sport-LKs

(Bericht von Felicia Q1): Im Rahmen des sportmedizinischen Untersuchungstags sind wir mit den beiden Sport-LKs der Q1 zum Berufskolleg nach Halle gefahren. Dort führten Schülerinnen und Schüler des Fachbereiches Sportmedizin unter der Leistung des Lehrers Dr. Christian Schürmann eine umfassende sportmedizinische Untersuchung an uns durch, welche eine Verbindung zwischen praktischer Erfahrung und unserem theoretischen Sportunterricht herstellt. Die Untersuchung fand in der Turnhalle und in verschiedenen angrenzenden Räumen des Berufskollegs Halle statt. Beeindruckend war die Vielzahl an verschiedenen Untersuchungsmethoden und die professionelle Ausrüstung.

Wir wurden in kleine Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen wurden unter anderem der Body- Maß- Index, unsere Kraftverhältnisse bzw. mögliche Dysbalancen der Rumpfmuskulatur und der Kniemuskulatur sowie auch unsere aerobe und anaerobe Ausdauerleistungsfähigkeit mit Hilfe des Feldstufentests gemessen. Darüber hinaus erhielten wir durch verschiedene Tests Informationen über unsere Blutwerte, unsere Kniestabilität und den derzeitigen Stresswert.

Um unsere Ausdauerleistungsfähigkeit zu messen, führten wir einen Laktat- Stufen- Test durch. Dabei mussten die Gruppenmitglieder drei Minuten lang mit vorgegebener Geschwindigkeit laufen, wobei sich bei jeder Etappe die Geschwindigkeit erhöhte. Hierbei steigt der Herzschlag und der Laktatwert an, deshalb wurde nach jeder Stufe der Ruhepuls gemessen. Um den Laktatwert zu messen, wurde nach jeder Stufe Blut aus dem Ohrläppchen abgenommen. Durch diese Werte konnte dann unsere individuelle Leistungskurve und die damit verbundene aerobe Schwelle definiert und graphisch dargestellt werden. Dieser Vorgang wurde je nach Leistungsfähigkeit mit 4- 5 Durchgängen durchgeführt. Die Messungen unseres Laktatwerts war der Hauptbestandteil der sportmedizinischen Untersuchung, da dieses Thema speziell auf unseren theoretischen Sportunterricht ausgelegt war.

Einige Wochen nach der Untersuchung bekamen wir einen Reader mit unseren individuellen Testergebnissen. Hiermit konnten wir im Unterricht unsere Kenntnisse auf unsere eigenen Ergebnisse anwenden. Wir konnten so praktisch erfahren, wie sportliche Leistungsdaten gemessen werden und Aussagen über den individuellen Leistungsstand gemacht werden können. Die Untersuchungsdaten dienen auch dazu, individuelle Trainingsempfehlungen auszusprechen.

Insgesamt hatten wir einen sehr interessanten und lehrreichen Tag, an dem wir viele neue Eindrücke gewinnen konnten.

Wir bedanken uns im Namen der beiden Sport- LKs für die Organisation dieses Tages bei Dr. Christian Schürmann und den Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs Halle.

Das könnte Sie auch interessieren …