Pensionierung nach 36 Jahren am GNR

Zum Ende des Schuljahres 2016/17 verlässt ein weiteres „Urgestein“ das GNR. Klaus Hittmeyer war seit 1981 mit den Fächern Englisch und Sozialwissenschaften am GNR tätig. 

Neben seiner Unterrichtstätigkeit hat sich Hittmeyer federführend in der Berufsorientierung der Sekundarstufe I engagiert. So führte er am GNR als erster Schule im Kreis Gütersloh bereits 1990 das Schülerbetriebspraktikum in der Sek I ein, das er in der Folge über 27 Jahre organisierte.

An diese Tätigkeiten und an zahlreiche Anekdoten erinnerten Schulleiter Matthias Stolper und stellvertretend für das Kollegium die Fachvertreterinnen für Englisch und Sozialwissenschaften, Sylvia Ottofrickenstein und Christiane Urban, in gleich zwei Feierstunden. In einem Interview als Sketch verarbeiteten die Fachvertreterinnen die humorvolle, hilfsbereite und sportliche Art des Kollegen: Bei Wind und Wetter fährt er seinen Schulweg mit einer Gesamtstrecke (Hin- und Rückweg) von 24km mit dem Fahrrad, ernährt sich mit den vielen in der Schule eingenommenen Müsli-Mahlzeiten sehr gesund und findet noch Energie, seine beiden Fachschaften besonders technisch bei Filmen und MP3s unter die Arme zu greifen. Die hilfsbereite und zugleich humorvolle Art Hittmeyers griff auch Matthias Stolper in seinen Abschiedsworten auf: „Mit deinem trockenen Humor verlieren wir jemanden, dessen Kommentare zum Schulalltag besonders in den Konferenzen fehlen werden.“

„Ich gehe mit einem weinenden und zwei lachenden Augen – ich werde das Kollegium, das über die von mir verteilte zusätzliche Arbeit bei der Betreuung der SchülerInnen im Betriebspraktikum nie gemurrt hat, aber vermissen“, schloss Klaus Hittmeyer.

Das könnte Sie auch interessieren …