Ein Interview mit der Austauschschülerin Sofia aus Bolivien

Wir von der Homepage-AG haben Sofia aus Bolivien interviewt, da sie eine der zwei Austauschschülerinnen bei uns am GNR ist. Wir haben uns dafür interessiert, was hier anders als in ihrer Heimat, usw.. Aber lest selbst!

Wie heißt du und wie alt bist du?

Ich heiße Sofia und bin 16.

Seit wann bist du am GNR?

Seit September bin ich am GNR.

Wie lange bleibst du noch in Deutschland?

Ich bleibe noch bis Dezember in Deutschland.

Wie findest du es in Deutschland und was war dein schönstes Erlebnis?

Ich finde Deutschland sehr schön und mein schönstes Erlebnis war ein Ausflug nach Köln und der Kölner Dom.

Welche Unterschiede gibt  es zwischen bolivianischen und deutschen Schulen?

Ich gehe ja in Bolivien auf eine deutsche Schule. Eigentlich gibt es keine Unterschiede, nur kann man in meiner Schule in Bolivien keine Fächer wählen und wir hatten einen festen Raum, einen “home room”.

Warum gehst du in Bolivien auf eine deutsche Schule?

Weil meine Eltern wollten, dass ich deutsch lerne.

Seit wann hast du Deutsch-Unterricht?

Seit 9 Jahren lerne ich Deutsch.

Ist der ganze Unterricht an deiner Schule in Bolivien auf deutsch?

Fast alle Fächer, natürlich bis auf die sprachlichen Fächer, wie Spanisch, Englisch usw.

Was war schwierig an der deutschen Sprache? Was ist einfach?

Ich finde Dativ, Akkusativ, die Artikel und die Präpositionen schwer. Lesen finde ich gut und einfach.

Wie kamst du dazu nach Deutschland zu kommen? Hast du über ein anderes Land nachgedacht?

Der Austausch nach Deutschland ist so etwas wie eine Pflicht, weil ich auf einer deutschen Schule bin.

Bei wem lebst du während deiner Zeit in Deutschland?

Ich wohne bei Stina und ihrer Mutter.

Hast du Geschwister in deiner Gastfamilie?

Nein, ich habe keine weiteren Geschwister in meiner Gastfamilie.

Wie haben deine Eltern darauf reagiert, dass du nach Deutschland möchtest?

Meine Eltern freuen sich, dass ich das ausprobiere.

Kannst du was über dein Leben in Bolivien erzählen?

Ich lebe in La Paz, meine Stadt ist ein bisschen größer als Köln und hat 1 Million Einwohner. Mein Schultag geht dort von 7:50- 15:30h. In meiner Freizeit gehe ich dort am liebsten mit meiner Familie spazieren und schaue Filme.

Das könnte Sie auch interessieren …