Beratung am GNR

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

Beratung ist ein wichtiger Aufgabenbereich jeder Schule. Mit der Zuweisung einer Schulsozialarbeitstelle an das GNR haben wir seit Längerem eine gute Beratungssituation. Kein Ratsuchender muss mehr lange auf einen Termin warten.

Zusätzlich zur Beratung durch die Schulsozialarbeiterin Frau Weitekemper möchten wir auch auf Beratungstermine der Beratungslehrkräfte Frau Pfeiffer, Frau Gandini und Herrn Kömhoff-Paatz hinweisen.

Viele Grüße
Das Beratungsteam


Die Schulsozialarbeiterin stellt sich vor:

Mein Name ist Nicole Weitekemper und ich bin seit August 2016 für den Bereich der Schulsozialarbeit hier am Gymnasium Nepomucenum in Rietberg zuständig.

Mein Beratungsangebot richtet sich an Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen und umfasst folgende Bereiche:

  • Beratung und Begleitung bei sozialen Problemen
  • Unterstützung bei der Bewältigung von Krisen und Konflikten
  • Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen (BuT. etc.)
  • Bei Bedarf Vermittlung zu außerschulischen Beratungsstellen
    … und wenn man einfach nur mal jemanden zum Reden und Zuhören braucht

Selbstverständlich ist die Annahme der Angebote der Schulsozialarbeit freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.

Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mein Büro befindet sich neben dem Spielraum am Ende des Ganges gegenüber von Aufgang E2.
Nicole Weitekemper