AG-Angebote für die Erprobungsstufe

Ein großes Angebot für alle! Individuelle Förderung wird am GNR groß geschrieben.

An einem Nachmittag in der Woche findet in unseren AGs eine besondere Form der individuellen Förderung statt, die der Entfaltung und Steigerung besonderer Fähigkeiten und Leistungen dient. Die Schüler der Erprobungsstufe haben die Wahl zwischen verschiedenen Arbeitsgemeinschaften, in denen klassenübergreifend und neigungsdifferenziert gearbeitet werden kann.

Zu Beginn des Schuljahres wählen die Kinder aus dem Angebot eine AG aus und besuchen diese dann regelmäßig. Das GNR bietet musikalische, sportliche, künstlerische und auch sprachliche AGs und Förderkurse an. Da ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei, das ihm viel Spaß und Freude macht!

Im Folgenden findet ihr/finden Sie die Übersicht über das Angebot und Informationen zu aktuellen oder neuen Kursen.

2. Halbjahr 2023/24

Wahlbogen/ Übersicht über die Angebote des 2. Halbjahres 2023/24

Formular Kooperationsvertrag

1. Halbjahr 2023/24

Wahlbogen/ Übersicht über die Angebote des 1. Halbjahres 2023/24

Formular Kooperationsvertrag

Formular Instrumentalunterricht

Für die Theater AG der Erprobungsstufe solltest du Kreativität und Spaß mitbringen! In der Theater AG versuchst du kein komplettes Theaterstück zu spielen, sondern spielst und improvisierst kleine Theaterstücke. Du wirst dich in kleine Rollen hineinversetzen und diese ausprobieren und verschiedene Darstellungsweisen kennen lernen. Du kannst dir natürlich auch eigene Szenen ausdenken. Die AG-Leitung hat Sascha Spiekermann.


Hier siehst du einen Auftritt der Theater AG beim Tag der offenen Tür:

Flaschenwärmer, Wollhasen, … – die Häkel AG

Die Häkel AG wird seit Sommer 2015 von Frau Schrör für die Klassen 5/6 neu angeboten. Mit Häkelnadeln, Wolle und Watte erschaffen sich die Schülerinnen eigene Woll-Kunstwerke.

Wenn man noch nicht häkeln kann, ist das kein Problem: In dieser AG kann man diese Technik komplett erlernen. Die Schülerinnen haben sich entschieden, verschiedene Dinge wie einen Schal, einen Ball, eine Tasche oder einen Flaschenwärmer zu häkeln.

In dieser AG kannst du dein Können bei Kartenspielen und Brettspielen unter Beweis stellen. Du hast ein tolles Spiel, dass du gerne auch einmal mit anderen Spielen möchtest? Bring es mit und hab Spaß!

Die AG wird von Frau Lustgarten geleitet.

Du glaubst, du kannst nicht malen, hast aber eigentlich total Lust dazu? Oder aber du malst für dein Leben gern und suchst nach neuen Ideen und Techniken? Dann bist du in dieser AG genau richtig!

Aquarellfarbe enthält viele sehr feine Farbpigmente. Daher ist sie transparenter und fließender als Wasserfarbe. Zusammen mit speziellem Aquarellpapier sind daher viele tolle Techniken möglich und es lässt sich effektvoller malen. Jeder AG-Teilnehmer erhält seinen eigenen kleinen Farbkasten und Pinsel sowie einen Aquarellblock. Dafür wird ein Kostenbeitrag erhoben (max. 30 Euro).

Annette Röwekamp (Leitung der AG)

Wir von der Homepage AG durften der AG Aquarellmalerei einen Besuch abstatten, Fotos machen und der Leitung und den Teilnehmerinnen Fragen stellen. Die AG gibt es einmal für die Erprobungsstufe und einmal für die Mittelstufe. Hier seht ihr unsere Eindrücke:


Fragen an die Leiterin:

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, die AG anzubieten?

Die Schule suchte jemanden im Bereich AG und Kunst, und weil ich am Malen Spaß habe und ich gerne mit Kindern arbeite, habe ich mich beworben.

Seit wann gibt es die AG?

Seit dem 2.Halbjahr 2015/2016.

Wie viele Schüler nehmen an dieser AG teil?

Bis zu 15 Schüler.

Woher bekommen Sie die Ausrüstung?

Ich kaufe die Ausrüstung und die Kinder geben mir das Geld dafür: Der Betrag dafür beträgt max. 30 Euro.

Wie ist der Ablauf der AG?

Zuerst machen wir ca. 20 Min Theorie und danach darf man anfangen zu malen. Zwischendurch gibt es noch Pflichtbilder, ansonsten dürfen die Teilnehmer malen, was sie möchten.


Fragen an die Schülerinnen:

Weshalb hast du die AG gewählt?

Weil ich gerne male.

Macht es dir Spaß – wenn ja, warum?

Es macht mir sehr viel Spaß, weil wir viele Freiheiten haben.

Was macht dir am meisten Spaß?

Das Malen natürlich.

Hattest du schon Vorerfahrungen – wenn nicht, ist es denn schwer zu erlernen?

Ich habe bereits gemalt, aber noch nie mit Aquarell. Es ist einfach zu erlernen, weil Frau Röwekamp sehr gut erklären kann und man braucht keine besonderen Malkünste.

Wem würdest du die AG weiterempfehlen?

Schülern, die gerne in ihrer Freizeit  malen.

Your English is not the yellow from the egg?

… dann freue ich mich auf dich in der Englisch-AG. Lerne mit viel Spaß an der Sprache Großbritannien, andere englischsprachige Länder und die Menschen, die dort leben, kennen: ihren Humor, ihr Essen, ihre bekanntesten Persönlichkeiten. Wir essen oder bereiten zusätzlich in jeder Stunde zusammen typisch britische Gerichte und kleine Köstlichkeiten zu. (Kostenbeitrag: 1 € je AG Stunde)

Ilona Laustroer (Leitung der AG)

Die Gartenbau – AG unter der Leitung von Herrn Forthaus trifft sich jeden Montag in der 7. und 8. Stunde im Innenhof. Es gibt unterschiedliche Aufgaben, die sich die Teilnehmer aussuchen können. Dabei haben sie zum z.B. umgegraben, den Baustellenzaun begrünt, Nistkästen gebaut.

Zwei Schüler antworteten auf die Frage, warum sie die AG gewählt haben, dass Gründe dafür unter anderem die Arbeit an der frischen Luft und die Freiheit beim Arbeiten waren.

Bericht über die Begrünung des Baustellenzauns

Bericht über den Ausflug der Garten AG zu einem Bauernhof

Mit Freude dabei: Die Jungs von der Modellbau-AG

Ausführlicher Bericht zum Besuch bei der Modellbau- AG

In diesem Kurs wird nicht zwingend gekämpft. Vielmehr geht es darum, sein Selbstbewusstsein zu stärken und seinen eigenen Körper kennenzulernen. Es werden auch Selbstverteidigungstechniken in Kombination mit akrobatischen Mitteln für unterschiedliche Situationen geprobt.