WoLF

WoLF – Wir organisieren Lernen und Fördern

Da an Tagen mit Nachmittagsunterricht keine Hausaufgaben mehr gemacht werden, müssen die Phasen des Übens in den Vormittag integriert werden. So haben die Schülerinnen und Schüler zwei bis drei Mal in der Woche WoLF-Stunden bei ihren Hauptfachlehrerinnen und Hauptfachlehrern.

Hier erledigen wir Übungen zum Unterricht, Grammatiklernen, Vokabeltraining, aber auch freie Arbeiten, die über den eigentlichen Unterrichtsstoff hinausgehen. So werden die Schülerinnen und Schüler individuell gefördert und gefordert, helfen einander gegenseitig, erleben Gemeinschaft und lernen selbstständiges Arbeiten.

Auch wenn in der Schule nun deutlich mehr geübt wird, muss an den freien Nachmittagen, in der Regel Mittwoch- und Freitagnachmittag, natürlich Zeit für Hausaufgaben eingeplant werden, z.B. für die Fremdsprachenarbeit (Vokabeln lernen), für Leseaufgaben (Lektüren) und die Vorbereitung von Klassenarbeiten.