Tablet-Projekt am GNR

Allgemeine Informationen

Der Erstkontakt unserer Kinder zu Tablets, Computern bzw. Internet und internetbasierten Programmen findet immer früher statt. Eine gängige Meinung bezogen auf eine kompetente Nutzung dieser neuen Medien ist, dass sich diese bei den Schülerinnen und Schülern etwa durch den regelmäßigen privaten Gebrauch beiläufig einstellt.

Allerdings zeigen Studien, dass die „Nutzungsfähigkeit“ und die ebenso wichtige „kritische Kompetenz“ im Umgang mit Neuen Medien systematisch, bewusst und über einen längeren Zeitraum von den Schülerinnen und Schülern gelernt werden müssen und hierbei insbesondere die Schule einen ganz wesentlichen Beitrag leisten kann.

Ein Leitgedanke des GNR in Bezug auf den Einsatz neuer Medien ist, dass Schülerinnen und Schüler mit digitalen Medien und Geräten bewusster umgehen lernen – und dies sowohl in ihrer Freizeit als auch im Unterrichtsalltag – sobald sie ein Tablet oder Smartphone als unterstützendes Werkzeug für individuelles, produktives, kollaboratives bzw. selbstgesteuertes Lernen begreifen – lernen.

Dieses Leitprinzip ist ein Ergebnis unseres Pilotprojekts „TIGER“ (Tableteinsatz im Gymnasium evaluieren und reflektieren), welches im Jahr 2014 am GNR ins Leben gerufen wurde. In einem Zeitraum von knapp drei Jahren wurde unter wissenschaftlicher Begleitung durch die Universität Paderborn in je zwei Klassen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 der regelmäßige, in (fast) allen Fächern stattfindende Einsatz von Android-basierten Tablets begleitet und untersucht.

Die vielfältigen positiven Erfahrungen bezüglich der Autonomie des Lernens, der Kollaboration, der Individualisierung und der Motivation (vgl. Tablet-Konzept) überzeugten während des Projekts sowohl die Lehrerkonferenz als auch die Schulkonferenz und einen Großteil der Elternschaft, so dass der unterrichtliche Einsatz von Tablets als fester Bestandteil des Schulprofils implementiert werden konnte.

Die positiven Erfahrungen führten im Schuljahr 2016/17 auch zu einer Intensivierung des Gedankens, zukünftig flächendeckend in der gesamten Oberstufe des GNR Tablets im Unterricht einsetzen zu wollen. Da die Tablets elternfinanziert angeschafft werden müssen, wurde die gesamte Elternschaft des GNR im März 2017 auf zwei Informations- und Präsentationsabenden (Bericht auf der Schulhomepage) in Form einer geheimen Abstimmung in diese richtungsweisende Entscheidung mit einbezogen. Da sich 91% der Elternschaft für eine flächendeckende Nutzung von Tablets in der Oberstufe aussprachen, wird mit Beginn des Schuljahres 2017/18 ab der Einführungsphase zukünftig jeder Schüler/ jede Schülerin mit einem Tablet in der Oberstufe arbeiten. Den Eltern bzw. Schülern steht es dabei frei, welches Tablet (unabhängig vom Betriebssystem) sie anschaffen, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden (vgl. Geräteinformationen).

Ab dem Schuljahr 2022/23 sind alle Stufen ab Klasse 7 nun auch Tablektklassen. Durch die Beschaffung von mehreren Klassensätzen an Tablets, die durch die Lehrkräfte zu Unterrichtszwecken ausgeliehen werden können, werden auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 weiter mit Tablets im Unterricht arbeiten können. Darüber hinaus ermöglichen „Neue Medien AGs“ eine kompetente Nutzung von Tablets als Werkzeug für den Unterricht und den privaten Gebrauch.

Geräteempfehlungen

Die AG “Neue Medien” in Klasse 5/6

Konzept

Dokumentation des Tablet- Projektes

Kontakt/Ansprechpartner:

Wenn Sie Fragen oder Anregungen rund um den unterrichtlichen Einsatz von Tablets am GNR haben, können Sie uns gerne per Mail kontaktieren. Kontaktadresse: tablet@gnr.wwschool.de