Plakataktion der SV gegen Rassismus und Diskriminierung

Seit einigen Jahren hat die Q1 des GNR das Privileg, sich an einem Tag des Jahres einen Vortrag eines Aussteigers aus der rechten Szene anzuhören und dabei mit ihm ins Gespräch zu kommen. Dieser Tag erwies sich stets als besonders interessant und aufklärend für die SchülerInnen. Leider fiel der Besuch des Aussteigers jedoch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie 2020 aus. 

Dies nahm sich die SV zum Anlass, um dennoch gegen Rassismus und Diskriminierung aufmerksam zu machen. Einen weiteren Faktor spielten beim Anlass auch die Proteste in Amerika auf Grund der rassistisch motivierten Ermordungen der Afro-Amerikaner George Floyd sowie Breonna Taylor. 

Die Schülersprecher und SV-LehrerInnen waren sich einig: Wir wollen zeigen, dass wir eine Schule „Ohne Rassismus und mit Courage“ sind. Wir wollen zeigen, dass wir uns auch in Rietberg für die Gleichheit aller Menschen einsetzen, denn Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung haben bei uns keinen Platz. Außerdem handelt es sich um wichtige Themen, die sowohl uns in Rietberg als auch in andere Länder, Städte und Gesellschaften beeinflussen. Mit diesem Gedanken konnten sich alle Mitglieder der SV identifizieren und sie waren ebenso angetan von der geplanten Aktion.

In den darauffolgenden Tagen wurde die Idee für eine Plakataktion gegen Rassismus und Diskriminierung umgesetzt. Wir fertigten Plakate an, auf denen Portraits der SchülerInnen aus der SV zu sehen sind. Die Lichtverhältnisse im Schwarz-Weiß-Kontrast sowie der zugehörige Spruch stehen dabei im Fokus. Somit möchten wir die Gleichheit des Menschen darstellen – ganz gleich, welchen ethnischen Ursprungs, welcher Hautfarbe und welcher sexuellen Orientierung. Außerdem setzt die Aktion ein Zeichen der Courage gegenüber den Minderheiten in unserer Gesellschaft.

Unser Schülersprecher, Livius Letzel, hat dabei sowohl das Fotografieren als auch die Bearbeitung der Bilder übernommen und hervorragende Arbeit geleistet.

Nach dem Aufhängen der Bilder erhielten wir ausschließlich positive und lobende Resonanz. Das macht uns sehr glücklich und stolz, zumal viel Aufwand in der Aktion steckt, sie aber vor allem eine Herzensangelegenheit für die SV ist.

Da auch die Schulleitung die Aktion unterstützen möchte, wird eine weitere Aktion geplant. Es handelt sich dabei um ein flächendeckendes Bild im Stil der Plakate, jedoch aus Glas im Treppenhaus des VEZ gegenüber vom Lehrerzimmer. Über die genaue Auslegung der Aktion im Bezug auf die Gestaltung und die Anzahl der TeilnehmerInnen wird in den kommenden Monaten informiert. Wir freuen uns auf TeilnehmerInnen und Anregungen!

Text: Carina Wiemann (stellv. Schülersprecherin)

Fotos: © Livius Letzel, GNR (Schülersprecher)

Das könnte Sie auch interessieren …