1250 farbenfrohe Osterhasen gebastelt

Um Menschen gerade in diesen Zeiten eine Freude zu machten, bastelten Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse für die Patienten der ambulanten Caritas Sozialstation und Mieter der Service Wohnungen des Caritasverbandes für den Kreis Gütersloh e.V. in Rietberg bunte Ostergirlanden. 1250 farbenfrohe Hasen wurden angefertigt, um den Senioren ein Zeichen für Nächstenliebe und gutes Miteinander zu geben. „Gerade in dieser schwierigen Zeit möchten wir Menschen, vorwiegend Senioren, ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ihnen damit sagen: ´Wir sind für euch da`“, so Zehra (GNR-Schülerin).  

Ursprünglich besuchen die Schülerinnen und Schüler der AG „Seitenwechsel“ Bewohner in der Senioren Wohngemeinschaft Rietberg, um die „andere Seite“ kennen zu lernen. Das Projekt „Seitenwechsel“ besteht im Stärkenkursangebot des GNR seit mehr als 12 Jahren in Kooperation mit dem Caritasverband für den Kreis Gütersloh e.V.. Verantwortlich für das Projekt sind von Seiten der Schule die Lehrerinnen Lena Moor und Anne Pfeiffer und von Seiten der Caritas Mechtild Reker, Fachberaterin für Senioren und Ehrenamtsarbeit.

Die bunten Osterhasen werden von den Pflegerinnen und Pflegern der Sozialstation in die Haushalte gebracht. Die Kosten für die Materialien sind von der Caritas-Konferenz, Bereich CarLa, übernommen worden.

Die Mitglieder der AG hoffen auch, „dass wir andere Menschen dazu bewegen können, ebenfalls etwas für die Gesellschaft zu tun“, berichtet eine Schülerin des Stärkenkurses und betonte vor allem auch, „dass wir alle gemeinsam etwas für unsere Mitmenschen tun können, zum Beispiel einfach uns Zeit zu nehmen, einen Brief für Mitmenschen zu schreiben oder die Großeltern öfter anzurufen.“

Übergabe der Osterhasengirlanden an die Caritas-Sozialstation

Text und Foto: L. Moor

Das könnte Sie auch interessieren …