275 Jahre GNR – Erster Poetry Slam am GNR

Im Rahmen unseres 275-jährigen Jubiläums begeisterten elf Schülerinnen und Schüler das zahlreich erschienene Publikum beim ersten Poetry Slam am Gymnasium mit überzeugender Performance und bewegenden Themen.

knieend v.l.: Madlen, Lara, Jule, Nele K.; stehend v.l.: Rico, Anna, Cedrik, Jana, Lea H.,
Neele P., Sophia, Karoline, Karsten Strack, Jamie Sophie, Lea K.

Der stellvertretende Schulleiter Thomas Hönemann freute sich über eine große Besucherzahl bei dieser drittletzten Veranstaltung im Rahmen der Jubiläumsreihe. Er bedankte sich bei Sarah Finkeldei, Lehrerin und Mitglied des Jubiläums-Planungsteams, für die Organisation des ersten schulinternen Poetry Slam Workshops und kündigte an, er sei „selber sehr neugierig darauf, was in zwei Tagen Workshop geschaffen wurde“.

An zwei kompletten Tagen entwarfen die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Oberstufe (EF und Q1) ihre Slamtexte im Workshop, für den Karsten Strack, Leiter des Lektora Verlags Paderborn, dem „größten Poetry Slam Verlag weltweit,“ gewonnen werden konnte.

Ein kleiner Einblick in die zwei Workshoptage:

O-Töne von Teilnehmern:

  • “Karsten hat uns alle sehr motiviert und aufgebaut.”
  • “Wir haben uns alle gegenseitig unterstützt und hatten super viel Spaß zusammen.”
  • “Unsere Gruppe war einfach super cool.”
  • “Ich hatte wirklich das Gefühl, ich wäre Teilnehmerin eines professionellen Poetry Slams.”

Mit viel Mut präsentierten dann 11 Schülerinnen und Schüler am Abend des zweiten Workshoptages ihre Slams auf der großen Bühne in der Aula des GNR vor zahlreichem Publikum und einer sich daraus bildenden fünfköpfigen Jury. In etwa zwei Stunden voller Wortwitz, Poesie, Ausdruck und tiefgründiger Gedanken erlebten die rund 250 Zuschauer einen vielseitigen Abend. Humorvoll führte Workshopleitung Karsten Strack die Zuschauer durch den Abend. Seine motivierende und lockere Art begeisterte nicht nur die Teilnehmer im Vorfeld, sondern auch alle Zuschauer vor Ort. Schnell wurde das Publikum mit den Bewertungsvorgängen in diesem „Dichterwettstreit“ vertraut und ließ sich voll und ganz auf die so verschiedenen Themenfelder und Performances der Jugendlichen ein. So ging es in den Texten z.B. um einen süffisanten Blick auf die derzeitige Politik, um Stereotype unter Kollegen in der Arbeitswelt, zunehmende Oberflächlichkeit und Ignoranz in der Gesellschaft oder auch um das ermüdende Aufstehen am Montagmorgen sowie um immer wiederkehrende Muster in der Jugendliteratur. Die Jugendlichen hatten etwas zu sagen. So ermahnte eine Teilnehmerin: „Hört auf damit“ und „fangt an, zu euch selbst zu stehen“, eine andere Teilnehmerin echauffierte sich über die sogenannten „fake-friends“ und eine weitere Slammerin verstand nicht, warum man sich so lange beuge, bis man in die Welt passe und warum man nicht die kleinen Dinge schätze.

Alle Poeten begeisterten und erkämpften sich mit ihrem Mut zahlreiche Punkte unter dröhnendem Applaus. „Das Gefühl oben auf der Bühne zu stehen und seine Angst zu überwinden war einfach großartig“, resümierten die Teilnehmer. Am Ende aller Wertungen standen die Platzierungen fest: Mit ihrer ironisch zugespitzten Kritik an Politik und Arbeitswelt begeisterten Cedric und Rico das Publikum und wurden mit je 26 Punkten und dem dritten Rang belohnt. Lea K. ließ auch das Publikum an ihrer Kritik zum Thema Ignoranz teilhaben und animierte dieses zum Mitsprechen der Zeile „Nicht mein Problem“, was ihr mit 27 Punkten den zweiten Platz einbrachte. Mit der vollen Punktzahl von 30 Punkten textete sich Jamie auf den ersten Platz. Mit einer temporeichen und ausdrucksvollen Performance entführte sie das Publikum in den Kopf des Ich, der vor lauter Gedanken und Gefühlen explodiere.

Als Überraschung verkündete Karsten Strack eine Einladung an Siegerin Jamie, am 6. Rietberger Poetry Slam am 10. Mai 2019 in der Cultura außer Konkurrenz teilzunehmen, um den „Poetry-Slam-Meistern“ zu zeigen, „wie großartig der einheimische Nachwuchs slammt“.

Die 11 Slammer bei ihren Auftritten:

Text: A. Löffler; Fotos: S. Finkeldei

Das könnte Sie auch interessieren …