275 Jahre GNR – Jazz-Profis als Schlussgratulanten im ereignisreichen Jubiläumsjahr

275 Jahre Schulgeschichte wurden bei uns mit einer umfangreichen Veranstaltungsreihe aus 18 Veranstaltungen für Schulgemeinde und Öffentlichkeit unter dem Motto „Feiern Sie mit uns“ gefeiert. Drei Tage vor Weihnachten schloss sich diese Reihe mit einem Konzert der Band „Jazzed off“ auf höchstem musikalischem Niveau.

Gemeinsam mit kulturig e.V. unter der Leitung Johannes Wiethoff wurde die Band quasi als Schlussgratulant zur Jubiläumsreihe für ein Konzert in der Cultura gewonnen. Das Motto des Konzertes – „home for christmas“ – spiegelt die Biografie eines Großteils der Bandmitglieder wider und passt gleichzeitig zur Anlage der Jubiläumsreihe: Die ehemaligen GNR-SchülerInnen Jens Aurich (git), David Kuron (b), Jannis Lewe (dr) und Julian Göke (voc, trp, fx), einst Ensemble-Mitglieder der Jazz Combo und Big Band des GNR, kommen, verstärkt durch Marko Djurdjevic (p) und Natalie Handwerk (voc), nach Hause in die Cultura, wo sie im LGS-Jahr 2008 erstmals als „Jazzed off.“ auftraten.

Thomas Hönemann, der stellvertretende Schulleiter und Hauptorganisator der Jubiläumsreihe, freute sich bei seinen Begrüßungsworten über viele der Schule verbundene Gesichter im zahlreich erschienenen Publikum und bedankte sich stellvertretend bei Johannes Wiethoff für die großartige Zusammenarbeit mit kulturig e. V. auch bei weiteren Veranstaltungen der Jubiläumsreihe.

Für 15 SchülerInnen der Stufen 7 bis Q2 aus den Musikensembles des GNR begann der besondere Tag bereits am Spätnachmittag in der Cultura im Rahmen eines Workshops mit den Jazz-Profis: Es gab eine Einführung in die professionelle Jazzmusik, gemeinsame Rhythmusübungen und gemeinsames Musizieren. Maeve Ehlers und Dominik Fürst traten am Abend sogar live mit der Band auf und zeigten das im Workshop Gelernte mit großartigem Gesang beim rhythmisch anspruchsvollen Song „Losing my Way“.

Insgesamt ein fulminantes Konzert auf hohem Niveau mit Jazz, Soul, Funk und immer wieder mit anspruchsvollen Solo-Parts. Die Spielfreude war den Bandmitgliedern anzusehen: tanzende Füße des Pianisten Marko Djurdjevic bei seinem Solo zu „Seven Nation Army“, der Einsatz eines Airboards als überraschendes Soloinstrument, jazzig-anspruchsvolle Arrangements von Popsongs, dann wieder Reggae-artige Klänge bis hin zu spacigen Synthesizer-Klängen z. B. beim Song „Curios“ und stimmgewaltige Solo- und Duettparts. Auch nachdenkliche Töne wurden angeschnitten, wie z.B. bei „Lost Song“, den Sänger Göke ankündigte: „Wir sollten schätzen, was wir haben und nicht dem hinterherlaufen, was uns fehlt“ oder dem Song „Alone“, „über das Gefühl, das uns antreibt, aber auch zerstören kann – die Liebe“, so Sängerin Nathalie Handwerk.

Ein prägendes Thema des Abends war aber die Heimat und das „Nach-Hause-Kommen“. Natalie Handwerk erinnerte sich an ihre ersten Schritte auf der Bühne der Cultura: „Es ist für mich ein ganz besonderes Konzert, die Cultura verbinde ich mit meinen Anfängen bei der Jugendmusicalbühne, diese Bühne ist für mich wie Heimat“. Nach dem Song „Trouble“ erinnerte Sänger Julian Göke, augenzwinkernd „passenderweise ausgerechnet nach diesem Songtitel“, an seine Zeiten in der GNR- Jazz-Combo und der Bigband und dankte dem im Publikum sitzenden damaligen und aktuellen Leiter Leonhard Gand, „dass Sie uns mit so viel Engagement vorwärts gebracht haben“.

Über das Konzert hinweg wurde viel Bezug zum mit 300 Zuhörern zahlreich erschienen Publikum aufgebaut, das sich in Begeisterungsstürmen bis hin zum Trampeln äußerte und von der Band zwei Phasen an Zugaben forderte.

Im Anschluss an das gut zweistündige Konzert folgten zahlreiche Gäste unserer Einladung, das ereignisreiche Jubiläumsjahr mit zahlreichen Highlights, z. B. einem rauschenden Schul- und Ehemaligenfest im Sommer, drei Ausstellungen, zwei Lesungen, zahlreichen Vorträgen und drei aufwändigen Inszenierungen aus Theater und Musik, beim Sektempfang Revue passieren und ausklingen zu lassen.

Fotos: Th. Hönemann und S. Finkeldei

Das könnte Sie auch interessieren …