Die Austauschschülerin Nan aus China ist für mehrere Monate am GNR

Nan ist als zweite Austauschschülerin derzeit am GNR und kommt aus dem fernen China. Sie besucht bei uns die Stufe EF. Wir haben sie interviewt und ein paar interessante Dinge über ihre Heimat und ihre Zeit in Deutschland erfahren.

Wie heißt du und wie alt bist du?

Ich heiße Nan und bin 16 Jahre alt.

Seit wann bist du in Rietberg und am GNR?

Seit Anfang September bin ich hier.

Wie lange bleibst du noch in Deutschland?

Ich bleibe insgesamt 10 Monate in Deutschland.

Wie gefällt es dir am GNR? Warum?

Es gefällt mir sehr gut. Besonders auch, weil es anders ist als in China.

Welche Unterschiede gibt es zwischen chinesischen und deutschen Schulen?

In China gibt es mehr Unterrichtsfächer und man muss dort mehr Hausaufgaben machen. Hier in Deutschland scheint die Schule leichter als in China zu sein.

Seit wann hast du Deutschunterricht?

Ich habe seit insgesamt drei Monaten Deutschunterricht. Einen Monat, bevor ich nach Deutschland kam, habe ich mit Deutsch angefangen.

Wo hattest du Deutschunterricht?

Ich hatte in China nicht in der Schule sondern bei einer Organisation Deutschunterricht.

Was ist schwer an der deutschen Sprache?

Die Grammatik ist schwer.

Was fällt dir leicht an der deutschen Sprache?

Das Sprechen fällt mir leicht.

Wie kamst du dazu, ausgerechnet nach Deutschland zu kommen?

Mein Vater ist Ingenieur und kann ein bisschen Deutsch, außerdem gibt es in Deutschland gute Unis.

Hast du auch über ein anderes Land nachgedacht?

Nein, weil mein Vater mir Deutschland empfohlen hat.

Was findest du gut in Deutschland?

Es ist alles sehr grün und man hat mehr Freizeit. Die deutsche Kultur ist interessant, und das Essen schmeckt gut. Besonders Nutella esse ich gerne, weil es das in China nicht gibt. Das Essen ist in China sehr teuer. Hier gibt es viel Fleisch und ich koche gerne.

Wo lebst du während deiner Zeit in Deutschland?

Ich wohne bei meiner Gastfamilie in Rietberg- Neuenkirchen.

Hast du Geschwister in deiner Gastfamilie?

In der Gastfamilie habe ich einen Bruder.

Wie haben deine Eltern reagiert, als du gesagt hast, dass du nach Deutschland möchtest?

Sie sind traurig, dass ich so lange weg bin. Aber ansonsten finden sie es gut und freuen sich für mich.

Kannst du uns etwas über dein Leben in China erzählen?

Ich wohne in der Großstadt Nanjing, sie ist viel größer als z.B. Berlin oder Frankfurt. In China geht man 9 Jahre zur Schule, danach kann man weitere 3 Jahre zur Berufsschule, dann in die Uni. Abitur kann man auch machen.

Was möchtest du nach deiner Zeit in Deutschland machen?

Ich möchte studieren. Ich denke auch darüber nach, ob ich das in Deutschland machen möchte. Als Studienfächer könnte ich mir Psychologie oder Lehramt vorstellen

Nan hat uns ein paar Fotos aus ihrer Heimatstadt mitgebracht:

Das ist der Blick aus unserer Wohnung, wir wohnen im 29. Stock.
Eine berühmte Sehenswürdigkeit in Nanjing, der Xuan Wu Lake mit Türmen und Pavillons. Hier kann man auch Boot fahren.
 
Dieser See mit Pavillion ist auf meinem Schulgelände in Nanjing.

Das könnte Sie auch interessieren …