Vier junge Französinnen aus Ribérac entdecken Rietberg

Den deutschen Familienalltag kennen lernen, eine deutsche Schule besuchen, für zwei Monate komplett in die deutsche Sprache eintauchen – auf dieses spannende Abenteuer haben sich vier Mädchen des Collège Arnaud Daniel aus Ribérac eingelassen. Bis Mitte Mai werden sie gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnerinnen am Unterricht der 8. bzw. 9. Klasse des GNR teilnehmen.

Fremd waren sich die Austauschpartnerinnen jedoch keineswegs. Denn bereits zu Beginn des Jahres flogen die vier deutschen GNR-Schülerinnen Fiona, Mona, Mailin und Zerda für acht Wochen in die französische Partnerstadt Rietbergs. Die Trennung von eigenen Eltern und Geschwistern, ungewohnt lange Schultage (teilweise bis 17.30 Uhr) und das „Bad“ in der fremden Sprache stellten die Schülerinnen zunächst vor die eine oder andere Herausforderung.    

Aber im Nachhinein sind sich alle vier Mädchen in einem Punkt einig: Die Zeit in Frankreich war für sie eine große Bereicherung. „Es ist für mich eine riesige Erfahrung gewesen“, berichtet Mona voller Begeisterung. Neben dem großen sprachlichen Gewinn des Austausches war es für die Jugendlichen eine spannende kulturelle Entdeckungsreise, welche sie nicht zuletzt auf persönlicher Ebene gestärkt hat. „Ich habe in den zwei Monaten gelernt, selbstständiger zu werden“, sagt Zerda. Doch ganz wichtig ist für Mona und Fiona auch noch etwas ganz anderes: „Die Austauschschülerin wird zur besten Freundin“ und die vielen gemeinsamen Unternehmungen und Erfahrungen schweißen auch die Gruppe der Austauschschülerinnen als Clique zusammen. So lautet Zerdas Fazit: „Wenn unsere Schule uns schon eine so große Chance anbietet, sollte man sich diese auf keinen Fall entgehen lassen!“

Initiiert wurde der ‚Langzeitaustausch‘, welcher im vergangenen Jahr zum ersten Mal stattgefunden hatte, von der Französischlehrerin Verena Manns. Der diesjährige zweimonatige Austausch wurde – während der Elternzeit von Frau Manns – von ihrer Kollegin Sarah Winter in Zusammenarbeit mit der französischen Kollegin Anne Lasserre organisiert, während Manns ihrer deutschen Kollegin auch in ihrer Elternzeit im Hintergrund immer unterstützend zur Seite stand. Schulleiter Matthias Stolper begrüßte die vier französischen Gastschülerinnen am Montag, den 25. März, offiziell an der Schule.       

Text: S. Winter

Wieder vereint: Die GNR-Schülerinnen Fiona, Mona, Mailin und Zerda freuen sich über das Wiedersehen mit ihren Austauschpartnerinnen Iris, Lauréna, Capucine und Ilona aus Ribérac. Schulleiter Matthias Stolper und Organisatorin Sarah Winter heißen die französischen Gastschülerinnen am GNR willkommen.

Das könnte Sie auch interessieren …