Exkursion des Schulsanitätsdienstes

Der Schulsanitätsdienst hat auch 2023 eine Tradition wieder fortgeführt. Wir von der Sani- AG sind Ende des Jahres zusammen zu der Leitstelle nach Bielefeld gefahren und wurden dort von Dennis P. herzlich willkommen geheißen.

Mit guter Laune sind wir pünktlich um 8:00 Uhr nach Bielefeld vom Rietberger ZOB gestartet. Geplant war es, zuerst den Rettungshubschrauber zu besichtigen und danach die Leitstelle zu erkunden, jedoch mussten wird den Plan wegen eines Einsatzes des Rettungshubschraubers kurzfristig umplanen und sind deshalb zuerst zur Leitstelle gefahren. Dort angekommen wurden wir von Dennis P. in Empfang genommen und unsere Besichtigung startete mit dem Besuch bei dem neu eingerichteten Tele-Notarzt, welcher die Notfallsanitäter*innen digital im Einsatz unterstützen kann. Dies ist ein Pilotprojekt in unserer Region. Zusätzlich wurde uns in der Leitstelle gezeigt, wie Notrufe bearbeitet werden. Die Mitarbeiter*innen haben uns informativ ihren Arbeitsalltag vorgestellt und waren bereit, all unsere Fragen zu beantworten. Im weiteren Verlauf wurden uns die Materialien der Notfallsanitäter*innen, sowie die Rettungsfahrzeuge der Feuerwehr Bielefeld vorgestellt. Besonders beeindruckend war es, als wir einen Einsatz der Feuerwehr live miterleben konnten.

Der zweite Teil unserer Exkursion begann mit der Besichtigung des Rettungshubschraubers, dort konnte uns Dennis P. jede Einzelheit erklären, da er selber Notfallsanitäter auf dem Rettungshubschrauber ist und im Hubschrauber navigiert, wir waren sehr beeindruckt von den technischen Fakten und stellten viele Fragen. Daraufhin wurde uns noch ein Notarzteinsatzfahrzeug und dessen Ausrüstung gezeigt. Dort waren wir vor allem von dem Corpus CPR, einem Gerät, welches für Reanimationen genutzt wird, sehr begeistert. Abschließend haben wir noch die
Sicherheitsmaßnahmen des Helikopters sehen können und sind danach noch weiter in die Bielefelder Innenstadt gefahren und haben gemeinsam noch einen schönen Nachmittag verbracht, bevor wir passend zum Unterrichtsschluss zur Schule zurückgekehrt sind.

Im Namen der Sani- AG bedanken wir uns herzlich bei Herrn Grotum (Leiter der Sani-AG) für das Ermöglichen des Ausfluges, bei Herrn Stolper für die finanzielle Unterstützung seitens der Schule und bei Dennis P., der uns den ganzen Tag, durch seine tolle Führung, ermöglicht und interessant gestaltet hat.



Text: Helen und Claudia (Sani- AG)

Fotos: L. Grotum

Das könnte Sie auch interessieren …