Europa am GNR: deutsch-tschechischer Video-Kochabend

“Grenzenlos köstlich” – unter diesem Motto stand das deutsch-tschechische Kochprojekt, an dem eine Gruppe Neuntklässler vom GNR teilnahm. Jugendliche aus beiden Ländern bereiteten regionale Gerichte vor, erstellten eine Videoanleitung und schickten diese zusammen mit einem Lebensmittelpaket an die Partnergruppe im jeweiligen anderen Land.

Der Kochabend ist ein Bestandteil des deutsch-tschechischen Projekts, was seit Februar 2022 zwischen dem Droste-Haus unter der Leitung von Bildungsreferentin Iva Potrebova und einer Jugendbildungseinrichtung in Tschechien aufgebaut wird. Es gab bereits verschiedene Aktionen innerhalb des Projektes und es geht in diesem Jahr weiter: ein digitaler Europatag mit einer 9. Klasse am GNR und tschechischen Jugendlichen, ein erstes Treffen der Fachkräfte aus beiden Ländern, ein Gegenbesuch der Fachkräfte Mitte März in Rietberg/im Kreis Gütersloh, ein Besuch tschechischer SchülerInnen hier bei uns etc.

Hier der Bericht von zwei Teilnehmerinnen aus der 9b zum Kochprojekt “Grenzenlos köstlich”:

“Ende letzten Jahres fanden zwei Kochabende im Droste- Haus statt. Es geht um eine Art Austauschprojekt, in dem wir den Tschechen ein deutsches Gericht zeigen und die Tschechen uns ein tschechisches Gericht zeigen. Also ging es mit dem Vorbereiten los. Bei einem Treffen in der Schule hatten wir uns schon vorher überlegt, was wir am ersten Treffen kochen wollten. Wir haben uns für Reibeplätzchen mit Apfelmus entschieden und zum Nachtisch sollte es Herrencreme geben. Die Leiterin des Droste-Hauses und Mitbegründerin des Projektes, Iva, besorgte alles, was wir brauchten und es ging dann los. Wir haben die Aufgaben selbstständig aufgeteilt und fingen an zu kochen. Einige schälten Kartoffeln, andere bereiteten die Äpfel vor oder machten den Vanillepudding für die Herrencreme. Während der ganzen Zeit filmten wir unsere Arbeitsschritte, um für die Tschechen dann ein Video zusammenzuschneiden, welches sie nachkochen konnten. Ebenfalls haben wir dann Videos von den Tschechen zurückbekommen. Diese haben Honeyballs zubereitet.

Jetzt aber zu der Frage: Wieso haben wir an dem Projekt teilgenommen? Es war für uns eine Möglichkeit zusammen mit unseren Freunden in eine Kultur einzutauchen und neue Leute kennenzulernen.
Zusammenfassend können wir sagen, dass uns das Projekt sehr viel Spaß gemacht hat. Wir konnten neue Kontakte knüpfen und Interessen wecken. Die verbrachte Zeit als gemeinsame Gruppe und insbesondere die Videos, die im Nachhinein zusammen angeschaut wurden, waren die Highlights der Treffen. Zusätzlich haben wir den Tschechen ein deutsches Paket zugeschickt und wir bekamen ein Paket mit tschechischen Dingen – Süßigkeiten, Getränke und vieles mehr. Wir würden allen, die die Chance haben, empfehlen an solche Treffen teilzunehmen.”

Wer die Honeyballs nachkochen möchte: Hier ist das Rezept:

Text: zwei Teilnehmerinnen aus der 9b

Fotos: A. Amedick

Das könnte Sie auch interessieren …