Teilnahme am Volleyball-Turnier Brackwede

Am 2. Februar gab es für die Sportkurse der Oberstufe einmal die Möglichkeit, ihr Volleyball-Spiel in einem wirklichen Wettkampf zu erproben. Das Gymnasium Brackwede in Bielefeld hatte zum Turnier eingeladen und 12 Mannschaften mit insgesamt etwas mehr als 100 Spielerinnen und Spielern stellten sich der Herausforderung.

Für das Nepomucenum traten die Sport-Leistungskurse der Q1 und Q2 an, außerdem der Q2 Sport-Grundkurs 1.

Ausgestattet mit Getränken, Snacks, Kuchen und jeder Menge Motivation reisten wir am Freitagnachmittag nach Bielefeld. Schon in den ersten Spielen wurde deutlich, dass die anderen Mannschaften durchaus auf einem hohen Niveau spielen konnten und jeder Punkt über entsprechend lange Ballwechsel hart erkämpft werden musste. 

Dennoch stand der Spielspaß eindeutig im Vordergrund und bei allem Ehrgeiz agierten alle Mannschaften sehr fair und respektvoll. 

Gespielt wurde in drei ausgelosten Vorgruppen, in denen man sich für die entsprechenden Platzierungsspiele qualifizieren musste. Da immer drei Spiele parallel stattfanden, ergab sich in der Sporthalle eine lautstarke Atmosphäre, die von entsprechender Musik untermalt wurde. 

Am Ende belegten die Teams des Leistungskurses Q1 Platz 4 und 10, der Leistungskurs Q2 Platz 5 und 8, der Grundkurs Q2 erreichte Platz 7.

Text und Fotos: S. Brahmst

Beitragsbild: www.pixabay.com

Das könnte Sie auch interessieren …