Viele Besucher bei der 18. Berufemesse

Auch dieses Jahr fand die Berufemesse in den Räumlichkeiten und auf dem Gelände des Schulzentrums statt: Anfang März hatten die Messe- BesucherInnen die Möglichkeit, sich bei einer Auswahl aus insgesamt über 160 Angeboten Informationen aus “erster Hand” zu den Berufen und Berufszweigen zu erhalten. “In 18 Jahren hat die Messe nichts an Strahlkraft eingebüßt, im Gegenteil: Die Messe musste noch auf einen neuen Gebäudeteil ausgedehnt werden, weil die Nachfrage so hoch ist”, so Bürgermeister Andreas Sunder bei der Eröffnungsrede.

Insgesamt waren die verschiedenen Bereichen der Berufswelt, wie z.B. Versicherungen und Finanzdienstleister, Produktion und Handel, Wirtschaftsverbände und Beratungsvereine, und Öffentlicher Dienst / soziale Arbeit  vor Ort vertreten. Die Vielfalt der letzten Jahre wurde weitergeführt: Eine Mischung aus mittelständischen Unternehmen und „Global Playern“ aus der Region wie Beckhoff Automation, Bertelsmann, Claas, Hella und Miele. Außerdem gab es neben 13 Hochschulen und Fachhochschulen auch Berufskollegs unter den Ausstellern. Aus den Jahren vor der Pandemie wieder aufgenommen wurde das Angebot “Meet and Talk im Klassenraum”: Hier gaben 11 PraktikerInnen im kleinen Kreis Einblicke in ihr Berufsfeld (z.B. Allgemeinmediziner, Psychotherapeutin, Jurist, Unternehmensberater, Diplomat).

Das Organisationsteam der Messe (Stadt Rietberg) mit VertreterInnen der zwei Schulen.
Ein Teil der Schülercouts aus der Q2 vom GNR

Eine sehr kleine Auswahl der Angebote:

Das könnte Sie auch interessieren …