Das neue Schülersprecherteam stellt sich vor

Im Frühjahr 2023 wurde ein neues Schülersprecherteam gewählt. Wir von der Homepage AG haben Amelie, Steffen und Karl Philipp für euch interviewt.

Würdet ihr euch einmal vorstellen?

Steffen: Ich bin 16 Jahre alt, gehe in die EF, bin erster Schülersprecher und mein Hobby ist Fußball.

Amelie: Ich gehe in die Q1, spiele Fußball und treffe mich in meiner Freizeit gerne mit Freunden.

Karl Philipp: Ich gehe auch in die Q1, bin dritter Schülersprecher und außerdem noch Stufensprecher. Ich spiele Tennis.

(v.l.. Karl Philipp, Steffen u. Amelie)

Warum wolltet ihr Schülersprecher/-in werden?

Alle: Wir wollen uns in das Schulgeschehen mit einmischen und das Schulleben gestalten.

Was wollt ihr in eurem Posten bewirken?

Alle: Wir wollen in Zukunft neue Fußballtore, eine Bastel-AG und mehr Bäume ermöglichen. Generell möchten wir den Schulalltag für die jetzige und für die folgende Generation der SchülerInnen gestalten.

Was ist das nächste oder aktuelle Projekt?

Alle: Die Gestaltung des Schulhofes wollen wir fortsetzen – die Bewegungsmöglichkeiten etwas ausbauen.

Wart ihr schon als Schülersprecher/-in oder Stufensprecher/-in tätig?

Steffen: Ja, ich war Stufensprecher in der EF und ein Jahr 3. Schülersprecher.

Amelie: Ja, ich war Stufensprecher in der Q1.

Karl Philipp: Ich war ebenfalls Stufensprecher in der Q1.

Was habt ihr für Aufgaben als Schülersprecherteam?

Alle: SV Sitzungen leiten (jeden Freitag)

Sorgen und Nöte von SchülerInnen an Herrn Stolper und die LehrerInnen weitergeben.

Engagieren für die Schule, Aktionen etc.

Mit dem Schulleiter in Verbindung stehen.

Arbeitet ihr viel mit der Schulleitung zusammen? Wie sieht die Zusammenarbeit aus?

Alle: Ja, wir haben Gespräche und klären Aktionen etc. mit ihm ab, bei Anliegen gehen wir direkt zu Herrn Stolper.

Was macht ihr generell in der SV?

Alle: Wir organisieren Aktionen, z.B. die Oster- Aktion, den SV Karneval, eine DKMS Stammzellenspendeaktion, Schulgestaltung etc..

Wie lange seid ihr schon in der SV?

Steffen: Seit Ende der 9. Klasse.

Amelie: Seit der Q1.

Karl Philipp: Seit Anfang der Q1.

Wie seid ihr darauf gekommen, der SV beizutreten?

Karl Philipp: Durch Bekannte und Freunde

Steffen: Durch Freunde.

Amelie: Durch Freunde und ich bin jetzt richtig aktiv, seitdem ich Schülersprecherin bin

Das Interview führten Nora, Josefin und Charlotte (Homepage AG)

Das könnte Sie auch interessieren …