Starke Persönlichkeiten – Kunstausstellung im VEZ

“Superheroes gesucht – von starken Frauen und Männern, HeldInnen und Vorbildern” – das war das Motto für den WP2-Deutsch-Kunst Kurs der 9. Stufe unter der Leitung von Frau Haueisen. Dabei entstanden “Kartonbilder” mit Szenen von besonderen Menschen und Persönlichkeiten. Diese Personenauswahl ist sehr vielseitig geworden: zum Beispiel Greta Thunberg, Albert Einstein, Emma Watson, Nofretete, Marie Curie, David Goggins oder auch Wolfgang Amadeus Mozart.

Insgesamt sind hier 22 verschiedene Persönlichkeiten mit für sie typischen Szenen in den Glasvitrinen im VEZ ausgestellt. Der Kurs von Frau Haueisen hatte außerdem die Aufgabe, über diese Personen zu recherchieren. U.a. ging es um die Frage, was die berühmten Personen zu einem Vorbild gemacht hat. Das Material, was der Kurs für das Projekt gebraucht hat, war eine Kladde, ein Bleistift, festes Papier, Aquarellpapier, Aquarellfarbe, und noch weiteres Material.

Der Differenzierungskurs musste noch einen Steckbrief von der dargestellten Persönlichkeit im “Kartonbild” schreiben. So sieht man z.B. Marie Curie in dem Karton und erfährt, dass die Chemikerin zu kämpfen hatte: Bis zum 20 Jahrhundert war die Qualifizierung nicht leicht für sie als Frau, aber sie hat es geschafft.

Text und Fotos: Jan und Nicolas (Homepage AG)

Hier seht ihr eine kleine Auswahl der 22 “Kartonbilder”:

Das könnte Sie auch interessieren …