Die neuen Schülersprecher – wir stellen sie euch vor!

Im September wurde das Team der Schülersprecher neu gewählt. Wir von der Homepage AG hatten die Gelegenheit, die drei zu interviewen. Lest selbst!

Würdet ihr euch bitte kurz selbst vorstellen?

Ich bin Leni, aus der Q2, 17 Jahre alt und mein Hobby ist Tanzen.

Mein Name ist Mattis, auch in der Q2, ich bin 16 Jahre und spiele Fußball.

Ich bin Steffen, gehe in die EF, bin 15 Jahre und mein Hobby ist auch Fußball.

(v. l) Mattis, Leni, Steffen

Warum wolltet ihr Schülersprecher/-in werden?

Leni: Ich wollte aktiv bei der Mitgestaltung der Schule mitwirken und ich finde den direkten Austausch mit den Lehrern gut.

Mattis und Steffen: Wir wollten das Schulgeschehen aktiv mitbestimmen.

Was wollt ihr als Schülersprecher/-in umsetzen?

Alle: Wir wollen den Schulhof gestalten und generell die Schule, dazu kommt noch die zweite Fotoaktion gegen Rassismus, die aktuell noch fertiggestellt wird.

Was ist euer nächstes oder aktuelles Projekt?

Alle: Das aktuelle Projekt ist die Fotoaktion gegen Rassismus, die gerade noch im vollen Gange ist.

Wart ihr schon mal Schülersprecher/-in oder Stufensprecher/-in?

Leni: Ich bin seit der EF Stufensprecherin und seit der Q1 Schülersprecherin, also das 3. Mal im Schülersprecherteam.

Mattis: Ich bin seit der EF Stufensprecher und seit der Q1 zweiter Schülersprecher. Also zum 2. Mal im Schülersprecherteam.

Steffen: Ich bin dieses Schuljahr das erste Mal Stufensprecher und somit neu im Schülersprecherteam.

Arbeitet ihr mit der Schulleitung zusammen? Wenn ja wie viel?

Alle: Ja wir treffen uns 1x die Woche mit Herrn Stolper.

Was habt ihr für Aufgaben als Schülersprecherteam?

Alle: Da wäre die Leitung der SV (SV-Sitzung etc.) und die Treffen mit der Schulleitung.

Was wird in der SV insgesamt gemacht?

Wir haben jeden Freitag SV Sitzung, wo wir aktuelle Aktion z. B: Waffelaktion, Kleidertauschparty, Schulhofgestaltung, Spendenlauf etc. besprechen und planen.

Wie seid ihr darauf gekommen der SV beizutreten?

Alle: Durch das Hören von anderen. Ab der 8. Klasse kann man ja der SV beitreten.

Seit wann seid ihr in der SV?

Leni: Ich bin seit der EF in der SV.

Mattis: Ich bin seit der Q1 in der SV.

Steffen: Ich bin auch seit der EF in der SV.

Das Interview wurde geführt von: Charlotte und Annalena (Homepage AG)

Das könnte Sie auch interessieren …