Gestaltung und Begrünung der Baustellenwand

Die Sichtschutzwand der Großbaustelle hat die Garten AG der Erprobungsstufe kreativ gestaltet. Die ersten kreativen Objekte sieht man bereits – es soll dann bald alles richtig begrünt werden.

Dazu haben wir von der Homepage AG dem Garten-AG-Lehrer Herrn Forthaus ein paar Fragen gestellt, die er uns ausführlich beantwortet hat:

“Die Idee, die Sichtschutzwand zur Großbaustelle an unserer Schule zu gestalten, wurde ursprünglich von unserer Schülervertretung (SV) entworfen. Einige SuS machten hier den Vorschlag die unattraktiv wirkende Trennwand, die seitens des Schulhofes verläuft, durch Farbe(n) und kreative Gestaltungsideen aufzuwerten und zu verschönern.
Ich fand diese Projektidee super und als SV-Lehrer hab ich dieses Anliegen auch in meiner Garten-AG vorgestellt und meine lieben AGler waren ebenfalls sofort begeistert und wollten tatkräftig mitwirken…

… In diesem Zusammenhang entwickelte sich das Projekt, alte Holzpaletten (die Holzpaletten haben wir dankenswerter Weise von unseren Hausmeistern bekommen. Es sind sog. Einwegpaletten, auf welchen unterschiedliche Materialien für den Schulalltag angeliefert wurden) zunächst mit umweltfreundlichen Farben künstlerisch zu bemalen, um sie dann an der massiven Sichtschutzwand zu befestigen und im Weiteren mit Pflanzgefäßen zu versehen und die bunten Paletten dann zu bepflanzen.
Die Bepflanzung steht zwar momentan noch aus, soll aber noch zeitnah erfolgen☝️🌻🌼.
Für das Gestalten und Bemalen der Paletten haben wir ca. 3 Zeitstunden verwendet, d.h. also 2 AG-Stunden. In einer folgenden Stunde haben die SuS die einzelnen Paletten an der Wand dekoriert und befestigt.
Im Weiteren hat die Garten-AG noch kleine Platzangebote im Pausenhofbereich geschaffen, damit in den Pausen doch einige wenige Sitzgelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler vorhanden sind.
Zur AG: In der Garten-AG sind derzeit 12 Schülerinnen aktiv, die aus den unterschiedlichen Klassen der 5 und 6 mit großem Engagement (natürlich überwiegend an der frischen Luft) die Außenbereiche/Garten unserer Schule gestalten, pflegen und verschönern.
Ich bin einfach begeistert von dieser lustigen, lebendigen und tatkräftigen Truppe – es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten!!👍💪” (T. Forthaus)

Fotos: Emilia und Mona (Homepage AG)

Das könnte Sie auch interessieren …