Vom GNR an die Bryant High School

Anfang August hat die GNR- Schülerin Flo ihre Heimat Rietberg verlassen und hat sich in die USA aufgemacht, um dort ein ganzes Schuljahr zu verbringen. Wir von der Homepage AG konnten Flo ein paar Fragen schicken und stellen euch Flo, ihre Gründe für ein Auslandsjahr, ihre ersten Eindrücke usw. vor:

Hallo, wie heißt du und wie alt bist du?

Hi! Ich heiße Flo und bin 16 (im Oktober 17) Jahre alt.

Wann bist du in den USA angekommen und wie gefällt es dir in den ersten Wochen dort?

Ich bin hier seit dem 06. August 2021 und bleibe für das ganze Schuljahr hier. Die ersten Wochen waren etwas gewöhnungsbedürftig. Die Hitze hier hat mich etwas überrascht, aber so langsam habe ich mich daran gewöhnt. Schule ist einfacher als in Deutschland, da das Schulsystem anders ist und wir z.B. in Mathe schon weiter sind als die Amerikaner. Auch hier habe ich natürlich Hausaufgaben auf!

In welchem Ort bist du genau? An welcher Schule bist du?

Ich bin dem kleinen Ort Alexander in Bryant. Mein Bundesstaat ist Arkansas (ausgesprochen “Ar-ken-saw”). Ich gehe in die 11. Klasse der Bryant High School. Eins meiner Lieblingsfächer hier, was wir nicht in Deutschland haben, ist Astronomie. Englisch, Mathe und US- Geschichte sind Pflichtfächer. Außerdem muss ich mit dem Bus nach Hause fahren, wenn meine Gastmutter mich nicht abholen kann.

Wie gefällt es dir in deiner Gastfamilie?

Meine Gastfamilie besteht aus meinen Gasteltern und deren vier Hunden. Meine Gasteltern sind Anfang 30 und sehr, sehr nett. Wir unternehmen viel gemeinsam, z.B. waren wir einen Sonntag mit 16 weiteren Bekannten auf einem Fluss mit Reifen unterwegs. Wir haben auch gemeinsam ein Football Spiel meiner High School gegen der High School aus Benton, der Nachbarstadt, besucht. Bryant hat gewonnen, so wie die letzten paar Jahre.

Wie kamst du auf die Idee, ein Auslandsjahr zu machen?

Eigentlich wollte ich Englischlehrerin werden, da ich mich nun lieber auf den Media-Bereich konzentrieren möchte, habe ich mich dazu entschieden, nach der Schule im Ausland zu studieren. Da ein Auslandsjahr immer gut auf einer Bewerbung aussieht, habe ich mich für das Auslandsjahr entschieden. Und um mein Englisch aufzubessern hauptsächlich. Man sagt, dass man nach 3 Monaten auf Englisch träumt und denkt, aber ich denke jetzt schon vollständig auf Englisch.

Warum ausgerechnet die USA? Kamen für dich noch andere Länder in Frage?

Ich wollte schon immer in die USA und nein, andere Länder hatte ich nicht im Kopf. Ich konnte aber nicht entscheiden, wo in die USA. Meine Organisation meinte, dass man mehr Schüler in die Mitte und in die unbekannteren Staaten von USA bekommt.

Hattest du bzw. hast du irgendwelche Bedenken?

Meine größten Ängste waren “Was ist, wenn ich keine Freunde finden werde?”, “Was ist, wenn meine Gastfamilie doch nicht nett ist?” und der Flug, da ich noch nie geflogen bin. Ich kann nun aus Erfahrung sagen: Fliegen ist nicht schlimm. Freunde habe ich auch schon gefunden, mit denen ich jeden Mittag in der Mittagspause an einem Tisch sitze.

Welche Unterschiede gibt es zwischen dem GNR und deiner Schule in den USA?

Die Fächer! In meiner High School gibt es Fächer wie Fotographie, Astronomie, Kreatives Schreiben und so viel mehr. Außerdem hat jede/r Lehrer/in einen eigenen Raum, den sie gestalten können. Wir haben nur sechs Minuten, um auf die Toilette, ins richtige Gebäude und in den richtigen Raum zu gehen, was dazu führt, dass man keine wirklichen Pausen außer Lunchbreak hat.

Welche Unterschiede gibt es zwischen dem Alltagsleben in Deutschland und in den USA?

Die Amerikaner fahren sehr viel mit dem Auto, da es so gut wie keine Fußgängerwege hier in Bryant gibt. Außerdem ist eine Strecke von einer Stunde nicht viel für die Amerikaner hier. Nach der Schule sind viele Schüler noch in Clubs bis zum Abendessen. Mein Club, ich bin im Art Club, findet während der Schulzeit statt, weswegen ich schon um halb 5 wieder Zuhause bin. Jeden Freitag findet ein Football Spiel statt, weswegen viele Schüler T-Shirts mit dem Schullogo tragen.

Gibt es etwas, was du dir auch hier in Deutschland wünschen würdest, was in den USA anders ist?

Mehr Zusammenhalt in der Schule; besserer Umgang mit Technik in der Schule; Nachmittagclubs nach der Schule von der Schule; Führerschein schon mit 16 Jahren, da man so besser von A nach B kann, wenn man die Schule schon beendet hat und arbeiten geht.

Kannst du dir vorstellen, dort langfristig zu leben (z.B. auch für ein Studium)? Warum/ Warum nicht?

Ja, könnte ich, da es hier viel mehr Möglichkeiten für bestimmte Ausbildungs-und Studienplätze gibt. Dennoch würde es mir nicht leicht fallen, da meine komplette Familie in Deutschland lebt.

Hast du Tipps für Schüler, die kurz vor dem Start ihres Auslandsaufenthalts stehen?

Habt immer Bargeld dabei, falls eure Kreditkarte nicht funktionieren sollte. Habt keine Angst vor den Flughäfen, auch wenn sie riesig und wie ein Irrgarten erscheinen. Das Personal ist freundlich und hilft jedem, der Hilfebraucht. Wer noch nie geflogen ist und Angst hat: Das Flugzeug wird nur kurz und leicht wackeln, wenn man durch die Wolken fliegt, was an den Wassertropfen in den Wolken liegt. Sonst fühlt es sich an, als würde man auf dem Boden stehen. Die Dokumente sollten am besten in Klarsichtfolien und einem Ordner im Reisegepäck sein, damit man alles direkt zur Hand hat.

Angekommen am Ziel – der Flughafen von Little Rock

Die Interviewfragen haben Adriano und Tim von der Homepage-AG erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren …