Vier SchülerInnen lesen um die Wette

Am 13.12.2021 hat der diesjährige Vorlesewettbewerb der Sechstklässler stattgefunden. Dort sind die jeweiligen Klassensieger der 6. Klassen gegeneinander angetreten, um den Schulsieger zu ermitteln. Der Schulsieger darf dann das GNR bei der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs in Gütersloh vertreten.

Folgende SchülerInnen nahmen teil:

  • Lasse – Klasse 6a (er las aus dem Buch “Warrior Cats – Riesensterns Rache”)
  • Mathilda – Klasse 6b (mit einem Auszug aus “Harry Potter und der Feuerkelch”)
  • Mila – Klasse 6c (sie las aus “Das Blaubeer Haus”)
  • Frieda – Klasse 6d (sie hatte einen Auszug aus “Khyono – im Bann des Silberfalken” dabei)

Wir von der Homepage AG konnten den SchülerInnen nach ihrem Vorlesen noch ein paar Fragen stellen:

Wart ihr nervös? Ja! Wir waren alle sehr nervös.

Hat es euch Spaß gemacht? Ja, es war sehr cool und hat viel Spaß gemacht.

Wie lange war der Ausschnitt, den ihr lesen musstet? 3 Minuten.

Alle Teilnehmer mussten also aus ihrem ausgewählten Buch eine Textstelle vorlesen, die ca. 3 Minuten lang ist. Danach haben sie aus einem fremden Text vorgelesen (“Ziegen bringen Glück”), den die Organisatorin Frau Schüthuth ausgewählt hatte. Nachdem dies geschafft war, hat die Jury aus den DeutschlehrerInnen der 6. Klassen (Frau Soeder, Frau Heidenreich und Herr Grote) den Gewinner ausgewählt.

Den Vorlesewettbewerb hat Mila (6c) gewonnen!

Der Schulleiter Herr Stolper überreichte die Urkunde. Mila vertritt also das GNR in der nächsten Runde in Gütersloh.

Herzlichen Glückwunsch auch von uns!

Bericht und Fotos: Mona, Emilia, Noah (Homepage AG)

Das könnte Sie auch interessieren …