Ein spannender Tag für “Groß” und “Klein”

Wir hatten Ende November zum alljährlichen „Tag der offenen Tür“ geladen, um einen Einblick in das pädagogische Konzept, den Unterricht und die Räumlichkeiten zu ermöglichen. Der Einladung waren ca. 400 Besucher gefolgt, die die zahlreichen vorbereiteten Angebote umfangreich nutzten. Mehr als 200 Beteiligte der Schulgemeinde – Schülerinnen und Schüler, darunter auch eine große Gruppe aus der SV, Eltern sowie das Lehrerkollegium – hatten für die Besucher einen „Markt der Möglichkeiten“ vorbereitet, aus dem sich jeder Besucher an dem Tag ein individuelles Programm mit Angeboten aus dem AG- Bereich, Führungen und Schnupperunterricht in verschiedenen Fächern zusammenstellen konnte.

In der Auftaktveranstaltung – gewohnt souverän gestaltet von den Jazz Juniors unter der Leitung von Leonhard Gand – begrüßte Schulleiter Matthias Stolper die Gäste – vornehmlich Viertklässler mit ihren Eltern – und versprach einen „spannenden Tag mit vielen Eindrücken, der eine Unterstützung dazu sein kann, die wichtige Entscheidung zur weiteren Schullaufbahn Ihres Kindes zu treffen“. Gabriele Liebig, Elternpflegschaftsvorsitzende des GNR, appellierte an die Gäste, keine Scheu vor Fragen zu haben und diese auch an die „zahlreichen mithelfenden Eltern“ zu stellen. Erprobungsstufenleiter Jörg Buttgereit begrüßte auch im Namen seiner Stellvertreterin Lena Moor die Gäste und stellte in Aussicht, dass „wir heute sehr viel Spannendes für euch und Sie vorbereitet haben, um zu einem möglichst umfassenden Einblick in unsere pädagogische Arbeit zu verhelfen.“ 

Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung stellten sich die Besucher dann ein Programm nach eigenen Wünschen und Schwerpunktsetzungen zusammen und erkundeten z.B. das AG- Angebot (die AGs English for fun, Tanz, Aquarell, Theater, etc.) und das Unterrichts- Angebot anhand Schnupperunterricht z.B. in Spanisch, Latein, Französisch, Mathe, Geschichte, Sport u.v.m. So wurde z.B. über die „verflixte 7“ gegrübelt (Mathe), wurden „Elfchen zum Verschenken“ gedichtet (Deutsch), wurde „ägyptische Geheimschrift geknackt“ (Geschichte) und „What is in my Schoolbag“ gefragt (Englisch).

Die insgesamt fünf Führungen durch das GNR wurden erneut sehr zahlreich von den Gästen genutzt. Zwei dieser Führungen durch das Schulgebäude standen auch in diesem Jahr unter dem Schwerpunkt „Tablet“: Hier wurde Schnupperunterricht mit dem Tablet gezeigt und das Tabletkonzept – wir sind seit Ende Oktober 2019 als „digitale Schule“ ausgezeichnet – erläutert. Des Weiteren gab es Vorträge zum erfolgreichen Lernen, zum Unterrichtsalltag im Ganztag bei der Rückkehr zu G9 und zur individuellen Förderung.

In der Halle der zwei Schulgebäude wurden weitere Angebote des GNR präsentiert: Es gab u.a. Informations-Stände vom Förderverein, von der AG Streitschlichtung, der AG Modellbau und der AG Schulsanitätsdienst. Auch die Gruppe „Europa“ und die Englandfahrt in der Klasse 7 wurden vorgestellt. Es gab außerdem die Möglichkeit, das Lernzentrum mit seinen 16.000 Büchern und weiterem Material zu erkunden und bei einem Mittagessen die Mensa des GNR kennenzulernen. Wie im vorangegangenen Jahr auch konnten die Besucher beim Verlassen des GNR an einer digitalen Befragung teilnehmen und ihre Meinung zur Durchführung der Angebote, Informationsdichte, zum Wohlfühlen und zu weiteren Angebotsideen am „Tag der offenen Tür“ hinterlassen.

Mitarbeit am Text: Nele und Tim (Homepage AG)

Fotos: Jennifer Schönfisch (Q2 Schülerin) und Sarah Finkeldei

Das könnte Sie auch interessieren …