Ein Tag im Zeichen des Lesens

Am 18.11.22 wurde auch am GNR anlässlich des bundesweiten Vorlesetags wieder eine kleine Aktion durchgeführt. Die Deutschlehrerin Frau Schüthuth und die Referendarin Frau Kiersch hatten Vorleseangebote für alle 5. und 6. Klassen organisiert. Als VorleserInnen konnten ObersufenschülerInnen (z.B. aus den Deutsch LKs), Referendarinnen, LehrerInnen aus verschiedenen Fächern und auch Mütter von SchülerInnen gewonnen werden. Die sechs Vorleseorte waren vielfältig und teilweise auch ungewöhnlich: mitten auf der Aula-Bühne, in der Mensa, im Spieleraum, in der Theatergarderobe, in der Bibliothek und im Präsentationsraum. So konnten die Klassen dem Vorlesen aus unterschiedlichen Büchern lauschen, z.B. aus “Harry Potter und der Stein der Weisen”, aus ,,Herr der Diebe” aus ,,Gregs Tagebuch” und weiteren spannenden Büchern.

Das Ziel dieser Aktion war es, die SchülerInnen im Schulalltag in eine Geschichte zu eintauchen zu lassen und sie vielleicht auch für das Lesen zu begeistern.

Viele der Bücher, die vorgelesen wurden, kann man übrigens auch im Selbstlernzentrum ausleihen.

Text: Arnold und Nico (Homepage AG)

Das könnte Sie auch interessieren …