Die Eule fliegt ins All

Am vergangenen Freitag (22.11.19) sind wir mit ca. 70 Schülerlehrer/innen und Senioren des Projekts EULE in das Heinz Nixdorf-Museumsforum nach Paderborn gefahren. Zuerst wurden wir in drei Gruppen geteilt und sind dann nach und nach durch die Ausstellung „Aufbruch ins All“ geführt worden. Dabei haben wir eine Reise im Zeitraum von 4000 Jahren gemacht. Uns wurde sehr viel darüber berichtet, wie es im Weltraum ist. Besonders beeindruckend fanden wir den zu betreibenden Aufwand, um überhaupt ins Weltall starten zu können. Auch einen Nachbau der ISS konnten wir besichtigen und mit Hilfe einer VR-Brille auch von innen erkunden.

Nach der einstündigen Führung durch die interessante Ausstellung hatten wir noch etwas Zeit, um den Rest des Museumsforums selbstständig zu erkunden. Danach sind wir wieder in den Bus gestiegen und zum gemeinsamen Abschluss ins Restaurant „Zum Doppe“ nach Bokel gefahren. Dort konnten wir bei einem leckeren Essen unsere Eindrücke besprechen. Insgesamt war es ein sehr informativer Tag und wir haben uns sehr über die zahlreiche Teilnahme von Schülerlehr/innen und EULE-Schüler/innen gefreut.

Von Linda Kammermann

Das könnte Sie auch interessieren …