Ausgefuchst: Die neuen Schüler-Mentoren treten ihren Dienst an
Vorgestellt: Die neuen FÜCHSE
An unserer Schule besteht seit Jahren eine inspirierende und ermutigende Praxis: Gemeinsam lernen und wachsen. Dies verfolgen wir unter anderem im Förderunterricht, wenn ältere SchülerInnen jüngere MitschülerInnen unterstützen. Ausgefuchst, nicht wahr!? Genau das sind sie, unsere Schüler-Mentoren, oder auch FÜCHSE genannt.
Bereits in den letzten Jahren haben zahlreiche erfahrene und engagierte FÜCHSE gezeigt, dass eine unterstützende Gemeinschaft einen nachhaltigen Einfluss auf das Lernen und die persönliche Entwicklung haben kann. Auch dieses Jahr haben wieder viele SchülerInnen der Jahrgänge 7 – 9 FUCHS im Stärkenband gewählt. Insgesamt 36 FÜCHSE unterstützen im 1. Halbjahr im FUCHS-Projekt den Förderunterricht in den Sprachen bzw. Mathe. Das heißt konkret, die FÜCHSE engagieren sich ehrenamtlich entweder montags oder mittwochs in der 8./9. Stunde als Schülerlehrer, indem sie FörderschülerInnen beim Lernen begleiten, ihnen beratend zur Seite stehen und eine komfortable und unterstützende Umgebung schaffen, in der die Jüngeren ihre Fragen angstbefreit stellen können. In einer Zeit, in der Bildung mehr denn je von Vielfalt geprägt ist, ist die Initiative der älteren Schüler ein leuchtendes Beispiel für die Macht des Miteinanders und der Solidarität.
FÜCHSE in Topform: Wenn Cleverness auf Schulbänken sitzt.
Damit die FÜCHSE vom GNR gut auf ihre Tätigkeit im Förderunterricht vorbereitet sind, fand am Schuljahresbeginn eine 2-tägige FUCHS-Schulung unter der Leitung von Frau Götschel, Frau Haueisen und Frau Rath statt.
Hierbei haben sich die Schülerinnen und Schüler mit der Rolle eines FUCHSES auseinandergesetzt und eigene Ängste und Befürchtungen (z.B.: „Ich habe Angst, dass ich das Thema selbst nicht mehr so gut kann.“ „Hoffentlich ist mein Förderkind nicht unmotiviert.“) sowie Erwartungen und Hoffnungen (z.B.: „Ich möchte meinem Förderkind ganz viel beibringen, sodass es sich stark verbessert“) thematisiert. Weiterhin haben sich die neuen FÜCHSE mit verschiedenen Lerntypen und fachspezifischen Lernmethoden beschäftigt. Bereits innerhalb des Workshops stellte sich heraus, dass unsere FÜCHSE überaus engagiert, empathisch und vielfältig aufgestellt sind.
FUCHS im Rampenlicht: Ben Rehage begeistert mit KI-Vortrag
Ein inspirierendes Highlight war der Workshop zur Künstlichen Intelligenz von dem FUCHS Ben Rehage aus der 9c. Ben hat ChatGPT und die sich daraus ergebenen Möglichkeiten für die individuelle Förderung in einem interessant gestalteten und aktivierenden Format vorgestellt.
Neben den inhaltlichen Schwerpunkten kam das Kennenlernen untereinander und der Spaß natürlich nicht zu kurz. Nicht nur aktivierende (Kennenlern-) Spielen, die die FÜCHSE auch im Förderunterricht nutzen können, standen auf der Tagesordnung, sondern auch der Besuch des Kletterparks in Rietberg war Teil des Programms. So wurde die Schaffung einer starken FUCHS-Gemeinschaft, in der Unterstützung und Zusammenhalt im Mittelpunkt stehen, direkt gelebt. Hier gilt unser besonderer Dank dem Förderverein des Gymnasiums, der die gesamten Kosten für den Kletterpark als Zeichen der Wertschätzung gegenüber den FÜCHSEN und ihrem Engagement am GNR übernommen hat.
Der Termin für die nächste FUCHS-Schulung ist bereits geplant und wird zu Beginn des 2. Halbjahres liegen. Auch hier soll im Fokus stehen, dass Bildung nicht nur dazu dient, Wissen zu vermitteln, sondern auch Werte wie Hilfsbereitschaft, Empathie und Engagement fördert.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit unseren FÜCHSEN, die als leuchtende Vorbilder auf dem Weg in eine positive Bildungszukunft voranschreiten.
FÜCHSE am GNR sind aktuell:
Heidi, Sara, Joseph, Rankin, Lena, Fenice, Miray, Lotte, Josefin, Pia, Leonie, Lia, Antonia, Luana, Felina, Mateo, Emily, Ksenia, Lina, Jayna, Lilli, Abdus, Max, Fiona, Sophia, Johanna, Sarah, Mia, Evi, Mila, Milla, Ben, Lana, Jana, Jamilia, Romy
Bericht und Foto: Viktoria Rath, Steffi Haueisen