Unsere neue Schulsekretärin im Interview

Seit einigen Wochen verstärkt die neue Sekretärin Frau Austermann das bisherige Team im Sekretariat. Wir von der Homepage AG haben ein kleines Interview mit ihr geführt, um sie euch ein bisschen vorzustellen.

Können Sie sich kurz vorstellen?

Ich bin Nadine Austermann, bin 40 Jahre alt. Ich komme aus Mastholte, bin verheiratet und habe zwei Kinder.  

Wie lange sind Sie schon an der Schule?

Seit dem 01.04.2023, direkt nach den Osterferien bin ich gestartet.

Wie sind Sie darauf gekommen, sich genau an dieser Schule vorstellen?

Ich habe die Stelle durch Zufall in der Zeitung gelesen und da ich schon immer gerne mit Kindern zusammen arbeiten wollte und das Sekretariat schon sehr lange interessant fand, habe ich mich direkt auf diese Stelle beworben. Und es hat zu meiner großen Freude dann geklappt.

Waren Sie vorher auch schon Schulsekretärin?

Nein, ich hab vorher immer im Krankenhaus in der Verwaltung gearbeitet.

Wie gefällt es Ihnen bisher an den ersten Wochen/Monaten am GNR?

Es gefällt mir sehr gut am GNR. Ich habe schon einige nette SchülerInnen und LehrerInnen kennengelernt. Die Arbeit ist sehr vielfältig und macht mir sehr viel Spaß.

Was gehört alles zu Ihren Aufgaben als Schulsekretärin?

Im Moment noch ganz viel lernen. Wenn SchülerInnen kommen und sich krankmelden, organisiere ich mit und kümmere mich um die Belange von ihnen. Ansonsten sind es allgemeine Bürotätigkeiten wie z. B. Post bearbeiten, Schülerbeurlaubungen ausstellen, zum neuen Schuljahr für die SchülerInnen alles vorbereiten usw.

Was machen Sie davon am liebsten und warum?

Mich um die SchülerInnen zu kümmern. Es freut mich, wenn ich dann sehe, dass ich helfen konnte und die SchülerInnen glücklich sind.

Worauf freuen Sie sich schon am meisten für Ihre Zukunft? Was sind Ihre Erwartungen an das GNR?

Ich freue mich auf eine tolle und spannende Zeit hier am GNR. Dass es so freundlich und schön weiterläuft wie bisher und dass man ein gutes Verhältnis zu den SchülerInnen, LehrerInnen und den KollegInnen hat.

Das Interview führten: Josefin und Charlotte (Homepage AG)

Das könnte Sie auch interessieren …