Besuch vom Francemobil

Das Francemobil des deutsch-französischen Jugendwerkes hat Station bei uns am GNR gemacht und einen Morgen lang den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen französische Impulse gegeben. Das durch die blau/roten Aufschriften auffällige Auto ist von Düsseldorf aus deutschlandweit unterwegs, um Schülerinnen und Schülern die Freude an der französischen Sprache und spielerisch landeskundliche Kenntnisse zu vermitteln. Ulysse Labate, Lektor des Francemobils, brachte in Sprachspielen, im Quiz zur Landeskunde und durch französische Musik die Neuntklässler ins Gespräch. Herausfordernd war, dass er selbst Muttersprachler ist – nach näherem Hinhören konnten die Neuntklässler aber doch viel mehr verstehen, als sie erwartet hätten.

Auch 53 Jahre nach Abschluss des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages bleibt es ein wichtiger Auftrag, mit Hilfe der Sprache in Kontakt mit unseren französischen Nachbarn zu bleiben. Dazu beitragend ist auch unser regelmäßiger Schüleraustausch mit der Partnerstadt Ribérac, der in diesem Frühjahr wieder stattfindet.

SchülerInnen der 9c mit Ulysse Labate und ihrer Französischlehrerin Angelica Niestadtkötter

Das könnte Sie auch interessieren …