BNE-Gruppe informiert sich über Schülergenossenschaft

Die Gruppe für Nachhaltigkeit des GNR hatte kürzlich das Vergnügen, das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Bünde zu besuchen. Unter der Leitung der Lehrer Andreas Husicka und Simon Kuhlmann erkundete eine kleine Delegation von Schülerinnen und Schülern die Schülergenossenschaft “SchereSteinPapier eSG” von Frau Annika Mazziotti.

Das Programm des Tages umfasste nicht nur informative Vorträge, sondern auch praxisnahe Workshops in den Bereichen Marketing, Einkauf, Verkauf und Buchhaltung. Die Schülerinnen und Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bereicherten den Tag mit ihrer guten Vorbereitung und der aktiven Einbindung aller Beteiligten. Der Besuch der Schülergenossenschaft wurde durch eine Besichtigung des Verkaufstandes abgerundet.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich beim Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Bünde für die gastfreundliche Aufnahme und die inspirierende Zusammenarbeit bedanken. Der Austausch zwischen unseren Schulen hat nicht nur unser Wissen und Erfahrungen bereichert, sondern auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Prozesse gestärkt. Wir freuen uns auf zukünftige gemeinsame Projekte und danken für diese bereichernde Erfahrung.

Zusätzlich freuen wir uns, bekannt zu geben, dass das GNR nun ebenfalls plant, eine Schülergenossenschaft aufzubauen. Die Schule befindet sich in den frühen Planungsphasen und erarbeitet die nächsten Schritte. Interessierte Partnergenossenschaften, Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft sowie potenzielle Sponsoren sind herzlich eingeladen, sich bei uns (Herrn Kuhlmann oder Herrn Husicka) direkt zu melden.
Wir schätzen jede Form der Unterstützung und sind gespannt auf die Zusammenarbeit, um gemeinsam eine erfolgreiche Schülergenossenschaft aufzubauen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler in Richtung nachhaltiger Bildung und praktischer Erfahrungen im wirtschaftlichen Umfeld.

Text und Fotos: S. Kuhlmann

veröffentlicht von: Linda und Katharina (Homepage AG)

Das könnte Sie auch interessieren …