Ein Tag ganz im Zeichen des Vorlesens

Am 17.11.2023, dem bundesweiten Vorlesetag, wurde auch hier am GNR vorgelesen. Alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen konnten in verschiedenen Zeitschienen aus insgesamt 17 Vorleseangeboten wählen. Wie in den letzten Jahren auch hatte die Deutschlehrerin Frau Schüthuth diesen Tag organsiert. Angeboten waren Vorleserunden z.B. aus “Harry Potter und der Stein der Weisen”, “Der kleine Hobbit” und “Die unendliche Geschichte”, “Rätselkrimis”, “Feuerwanzen lügen nicht” und aus vielen weiteren Büchern. Es wurde von LehrerInnen aus vielen verschiedenen Fachbereichen vorgelesen, zum Beispiel neben DeutschlehrerInnen auch von Biologie- und InformatiklehrerInnen, und auch von Referendarinnen und einem Praktikanten.

Zwei Schülerinnen der Homepage AG waren selbst in einer Vorleserunde zu Gast und haben im Selbstlernzentrum Frau Nöcker bei “Rick Nautilus” von Ulf Blanck zugehört. 16 Sechstklässler haben ebenfalls gespannt gelauscht. Der Buchauszug war auch sehr spannend… Das Buch erzählt von den drei Abenteurern, Rick, Emilio und Ava, die zusammen auf der Nautilus Abenteuer erleben. Ava ist eine Ozianerin und kann mit Tieren kommunizieren, Emilio hat seine Pirateneltern verloren, als er vom Schiff gespült wurde und Ricks Eltern retten in einem geheimen Labor die Welt. Sie alle werden ihre Eltern wieder sehen, doch vorher erkunden sie gemeinsam das Meer. Als sie gerade wieder eine neue Insel erforschen wollen, finden sie eine Flaschenpost, doch statt der erwarteten Schatzkarte, enthält sie nur einen Zettel mit der Aufschrift „SOS”. Doch was hinter diesem Hilferuf steckt, hatte keiner erwarten können…

Text und Fotos: Lille, Mila und Mina (Homepage AG)

Das könnte Sie auch interessieren …