Nachhaltigkeitswoche am GNR 2023

Bereits zum dritten Mal fand am GNR vor den Sommerferien eine Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit statt. Organisiert und koordiniert wurde die Projektwoche auch diesmal durch unsere BNE-(Nachhaltigkeits-)Gruppe. Für unsere Schülerinnen und Schüler waren die Veranstaltungen kostenlos, da es uns gelungen ist, die entstandenen Kosten über Sponsoren und Eigenmittel zu finanzieren.

Im Folgenden werden exemplarisch einige der durchgeführten Veranstaltungen mit Beteiligung außerschulischer Partner vorgestellt.

Auf den Spuren des eigenen Mülls – Exkursion der 5. Klassen zum Entsorgungszentrum ECOWEST

Unsere 5. Klassen haben sich im Rahmen von Exkursionen nach Ennigerloh zur AWG / GEG auf den Spuren des eigenen Abfalls begeben. Im Rahmen von Führungen durch das Entsorgungszentrum und anhand von Funktionsmodellen in der Wertstoffwerkstatt konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, was mit unserem Müll passiert und wie dieser ggf. auch als Wertstoff weiterverwertet werden kann.

Durch das praktische Arbeiten an den verschiedenen Lernstationen konnten unsere Schülerinnen und Schüler die komplexen technischen Abläufe verstehen und besser nachvollziehen, wie wichtig eine konsequente Mülltrennung bereits beim Wegwerfen ist. Müll ist schließlich „Wertstoff am falschen Ort“, wie wir dort gelernt haben.

Wir bedanken uns herzlich bei der AWG / GEG, die uns dieses beeindruckende Bildungsangebot ermöglicht haben, sowie beim städtischen Bildungsnetzwerk „Klimaschutz bildet“ für die finanzielle Unterstützung der Exkursion.

Link zum Angebot: https://www.awg-waf.de/de/leistungen/wertstoffwerkstatt/

Text: Dr. Andreas Husicka

Fotos: Christian Michalke

Industrielle Tierhaltung und die globalen Folgen – Tiere, Ethik, Umweltschutz

Im Rahmen der Veranstaltungen bekamen die Schülerinnen und Schüler einen tieferen Einblick in die Problematik der industriellen Tierhaltung. Hierbei kamen nicht nur Probleme der Tierhaltung, sondern auch globale Folgen, die mit der Massentierhaltung in Zusammenhang stehen, zur Sprache, wie z. B. Regenwaldzerstörung, Landgrabbing, sowie die Klimabilanz des Fleischkonsums. Durch aktivierende und abwechslungsreiche Methoden und Medien wie z. B. Spiele, Quizze, Erklärvideos und Videoclips gelang es dem Team von „TIETUS“, die Schülerinnen und Schüler anzuregen über die Problematik der Massentierhaltung eingehend nachzudenken, zu diskutieren und auch ihr eigenes Konsumverhalten kritisch zu reflektieren.

Die Veranstaltungen wurden im Rahmen von jeweils 2 Doppelstunden pro Klasse in allen 6. Klassen durchgeführt. Angepasst an das Niveau der Oberstufe fand zusätzlich im Q1-Biologie-LK ein entsprechendes Projekt durch „TIETUS“ statt. Sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch von den betreuenden Lehrkräften wurden die Veranstaltungen durchweg positiv bewertet.

Mit Hilfe der Methode „Klimawürfel“ konnten die unterschiedlichen Klimabilanzen von Lebensmitteln veranschaulicht werden (hier in Klasse 6d). Foto: TIETUS.

Link zum Angebot: https://tietus.de/projekttage/

Text: Dr. Andreas Husicka

Vom Weltall ins Klassenzimmer – satellitengestützte Klimaexpedition

Erneut konnten wir für unsere 8. Klassen die satellitengestützte Klimaexpedition der Fa. Geoscopia Umweltbildung GbR buchen. Der jeweils 90-minütige Vortrag pro Klasse ging dabei sogar weit über das Visualisieren und Vergleichen von Satellitenbildern als Belege für den Klimawandel hinaus. Besonders gut kam bei den Schülerinnen und Schülern an, dass Herr Geisler von Geoscopia gerne ihre Fragen aufgriff und zudem spontan beeindruckendes Bildmaterial, z. B. zur (Plastik-) Müllproblematik, der Abholzung der Regenwälder, dem Abschmelzen der Gletscher, sowie zur Rolle der Ernährung und Mobilität in Bezug auf den Klimawandel, präsentieren konnte.

Der Besuch der Veranstaltung wurde über unseren schuleigenen Nachhaltigkeitsetat und über das Bildungsnetzwerk „Klimaschutz bildet“ der Stadt Rietberg finanziert.

Bildquelle und Link zum Angebot: https://www.geoscopia.de/

Text: Dr. Andreas Husicka

Jobs for future NRW – ein Projekt des Wissenschaftsladens Bonn e. V.

Umwelt- und Klimaschutz werden immer wichtiger, und das wirkt sich auch auf den Arbeitsmarkt aus. Schon 2017 waren in Deutschland knapp 3 Millionen Personen allein im Umweltschutz tätig. In Zusammenhang mit den Klimaschutzzielen, denen sich Deutschland verpflichtet hat, werden über 300.000 neue Arbeitsplätze entstehen – so die Prognose. Alle Branchen sind davon betroffen: Energieversorgung, Verkehr, Ernährung, Bau usw. Viele Unternehmen haben sich auf den Weg gemacht und wirtschaften nachhaltiger: sie sparen Energie, reduzieren Material oder schaffen faire Arbeitsbedingungen. Es gibt also immer mehr Arbeitsplätze mit Nachhaltigkeitsbezug – eine nicht zu unterschätzende Chance für unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler auf einen Job mit Zukunft!

Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat der Wissenschaftsladen Bonn e. V. mit dem „Future Talk“ ein entsprechendes Bildungsangebot entwickelt, das wir für interessierte EF-Schüler*innen am GNR im Rahmen von 3 Doppelstunden durchgeführt haben. Als nachhaltiges Unternehmen konnten wir dabei Beckhoff Automation gewinnen.

Nach einer intensiven Vorbereitung, die von Herrn Kuhlmann und Herrn Dr. Husicka mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt wurde, trafen unsere EF-Schüler*innen auf Unternehmensvertreter von Beckhoff Automation. Im Rahmen der Unternehmenspräsentation wurden die vielfältigen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit dargestellt. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler ihre vorbereiteten Fragen stellen und auf Wunsch auch in Einzelgesprächen zu den Mitarbeitern von Beckhoff Kontakt aufnehmen. Moderiert wurde die Gesprächsrunde von Mitarbeiterinnen des Wissenschaftsladens Bonn e. V.

Freuten sich über den gelungenen „Future Talk“: Dr. Cornelia Voß und Antje Lembach (Wissenschaftsladen Bonn e. V.), sowie Sebastian Strughold (Beckhoff Automation).

Link zum Angebot: https://www.jobsforfuture-nrw.de/

Text und Foto: Dr. Andreas Husicka

Das könnte Sie auch interessieren …