Neues Sportfest Konzept: Tag des Sportabzeichens

So wie jedes Jahr findet kurz vor den Sommerferien unser Sportfest statt. Doch dieses Jahr liegt eine kleine besondere Veränderung vor: Der Sporttag 2018 bestand nicht aus Vielseitigkeitswettbewerben in der Erprobungsstufe und Turnieren in der Mittelstufe und der EF, sondern dieses Jahr war für alle Stufen der „Tag des Sportabzeichens“ zu absolvieren. Der Sportabzeichen-Wettbewerb, bei dem das GNR, falls es zu den besten fünf Schulen gehört, mit einem Preisgeld von bis zu 900€ belohnt wird.

Es gab verschiedene Kategorien, um seine Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit unter Beweis zu stellen, wie zum Beispiel beim Hoch- und  Weitsprung, Werfen und Kugelstoßen. Dort gab es natürlich unterschiedliche Vorgaben – unterschieden nach Alter, Geschlecht und Bronze/ Silber/ Gold. So mussten z.B. die Mädchen im Alter von 12/13 Jahren beim Hochsprung 0,90m (Bronze) oder 1,00m (Silber) oder 1,10m (Gold) überwinden. Bei Mädchen im Alter von 16/17 Jahren waren es Höhen von 1,05m (Bronze) über 1,15m (Silber) bis hin zu 1,25m (Gold).

Sprinten und Ausdauerlauf: Welche Zeiten brauchen die Stufen 5, 6, 7 und 8 beim Sprinten für das Sportabzeichen Bronze, Silber und Gold?

Mädchen:

Klasse 5 (50m): Bronze:11,0s /Silber:10,1s / Gold: 09,1s.

Klasse 6 (50m): Bronze:10,6s /Silber: 09,6s / Gold: 08,5s.

Klasse 7 (100m): Bronze:18,6s / Silber:17,0s / Gold:15,5s.

Klasse 8 (100m): Bronze:17,6s / Silber:16,3s / Gold:15,0s

Jungen:

Klasse 5 (50m): Bronze: 09,1s / Silber: 08,3s / Gold: 07,2s.

Klasse 6 (50m): Bronze: 09,7s / Silber: 08,9s / Gold: 08,1s.

Klasse 7 (100m): Bronze: 17,0s / Silber: 15,4s / Gold: 14,1s.

Klasse 8 (100m): Bronze:09,1s / Silber: 08,3s / Gold: 07,3s.

Trotz Nässe und Regen: Sportfest im Freibad? Meinetwegen! – Bei kühlen 15 Grad und zwischenzeitlichem Nieselregen schlagen sich die SchülerInnen von der fünften Klasse bis zum Jahrgang EF tapfer durch die Fluten. Für die Ausdauer (ca. 400m) und Schnelligkeit (ca. 25m) schwimmen die SchülerInnen ihre Bahnen im Freibad Rietberg. Die Badenixen werden von Frau Abboud, Herrn Neuparth und selbstverständlich von den Schülern der Q1 betreut. Leider wurde der Regen immer kräftiger, sodass das gesamte Sportfest schon um 11h beendet werden musste.

Interview mit dem Sportlehrer Herr Götschel:  

Warum wird dieses Jahr im Rahmen des Sportfestes das Sportabzeichen gemacht?

Götschel: Die Schule will die Sportlichkeit der Schüler zeigen und fördern. Jeder kann schauen, wie sportlich er selber ist und ob er sich vielleicht noch mehr bemühen muss.

Was ist Ihre persönliche Meinung zum Sportfest?

Götschel: Ich finde es gut, nur sollte es mehr Angebote und Stationen geben. Leider ist heute das Wetter nicht gut, wodurch es weniger Spaß macht und die Motivation der Schüler nachlässt.

Was ist notwendig, um ein Sportabzeichen zu bekommen?

Götschel: Die Schüler müssen eine Schwimmfähigkeit vorzeigen können z.B. durch das Bronzeschwimmabzeichen oder das Seepferdchen. Außerdem müssen sie Leistungen in den 4 Kategorien zeigen: Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit.

Was für ein Nutzen hat das Sportabzeichen für die Schüler?

Götschel: Die Schüler können sich die Frage stellen, ob sie sportlich genug sind und dies überprüfen. Anhand des Sportabzeichens können sie für sich selbst entscheiden, ob sie gesund und fit sind. Auch macht sich ein Sportabzeichen gut auf Bewerbungen z.B. bei der Polizei oder der Feuerwehr.

Was war schwierig an der Organisation des Sporttages?

Götschel: Zu einem die ganzen Kleinigkeiten, wie man es schafft, 1000 Schüler gleichzeitig zu beschäftigen und wie die verschiedenen Stationen auf einer Sportanlage stattfinden können. Aber durch die Hilfe dieses tollen Kollegiums waren diese Probleme schnell beseitigt.

Interview mit dem Sportlehrer Herr Brahmst:

Warum wird dieses Jahr im Rahmen des Sportfestes das Sportabzeichen gemacht?

Brahmst: Viele Schüler haben in den vergangenen Jahren schon vor Ende des Sportfestes aufgehört. Und außerdem kann durch das Abschließen vieler Sportabzeichen unsere Schule eine Würdigung bekommen.

Was ist Ihre persönliche Meinung zum Sportfest?

Brahmst: Ich finde es total gut und denke, dass die Schüler mehr vom Sportabzeichen haben als von einem Sporttag.

Was ist notwendig, um ein Sportabzeichen zu bekommen?

Brahmst: Die Schüler müssen Leistungen in den 4 Kategorien zeigen: Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit.

Wer hat das Sportfest organisiert?

Brahmst: Die Sportlehrer Herr Kremer, Herr Götschel und Frau Eweler.

Interview mit zwei Schülerinnen vom Schulsanitätsdienst:

Was sind heute eure Aufgaben?

Josephine G.: Wir sind dazu da, den Verletzten zu helfen und Personen zu behandeln, denen es nicht gut geht.

Wo denkt ihr, ist die Verletzungsgefahr am höchsten?

Sophia P.: Ich denke beim Hoch- und Weitsprung.

Hattet ihr heute schon einen Unfall?

Josephine G.: Wir hatten bisher eine Person, die sich übergeben musste.

Rechnet ihr noch mit vielen Unfällen?

Josephine G., Sophia P.:  Den ein oder anderen Unfall werden wir wohl noch bekommen, aber es werden wahrscheinlich nicht mehr viele sein.

Wie habt ihr euch aufgeteilt?

Josephine G., Sophia P.: Auf dem Gelände sind fünf Teams mit je vier von unseren Mitgliedern unterwegs.

Texte, Interviews und Fotos: Elena, Jason, Simon, Steffen, Alexandra, Caroline, Ben, Sarah, Ayse-Melek, Maren, Kevin, Elia, Johanna, Vanessa, Finn, Sven (SchülerInnen aus den Stufen 5 bis Q1)

Das könnte Sie auch interessieren …