Eine außergewöhnliche Sportart

Die EF-Schülerin Joya betreibt eine sehr außergewöhnliche Sportart sehr professionell. Wir wollen auch über die EM 2022 berichten, bei der Joya mit dem U17 Nationalteam im Ultimate- Frisbee den 3. Platz errungen hat!

Im Winter 2018 ging Joya mit ihrer Freundin zum Girls´ Day und fing an Ultimate-Frisbee zu spielen. Dies hat sich so gut entwickelt, dass sie dieses Jahr an der Junioren-EM in Breslau, Polen, im Nationalteam teilgenommen hat. Sie spielte in dem deutschen U17 Kader mit 17 weiteren Spielerinnen. Der Weg in die Kaderauswahl war aufregend: Es ging im Frühjahr 2022 zum sog. Tryout in Frankfurt, alle aus Deutschland konnten dort hinkommen, eine Woche später wurde dann der Kader bekanntgegeben. Joya hatte es in den Kader geschafft und absolvierte drei Trainingslager in Heidelberg, Hannover und Münster.

Im August 2022 ging es dann mit den Trainern Helen Große-Braukmann und Michael Stops zur Junioren- EM im Ultimate-Frisbee nach Breslau in Polen, zeitgleich fand dort auch die U20 WM statt. Nach Joyas Flug von Dortmund nach Breslau wurde sie zusammen mit dem ganzen Team im Hostel untergebracht.

Insgesamt spielten 6 Nationen der U17 Women gegeneinander. Joyas Team kam nach einer Vorrunde mit Spielen „Jeder gegen Jeden“ sehr weit – dabei hatte niemand aus dem deutschen Team zuvor EM Erfahrung. Am Ende spielte das deutsche Team um den 3. Platz gegen Großbritannien und hat 12:8 gewonnen.

Die Position von Joya ist übrigens die des “Cutters” – das ist die Laufposition, sie läuft die sog. Angebote.

Foto: Privat
Foto: Oliver Hülshorst

Hier hat uns Joya noch den genauen Ablauf eines Spiels beschrieben:

Beim Ultimate Frisbee wird 7 gegen 7 auf einem 100 mal 37 Meter langem Feld gespielt. An den Enden des Spielfelds befindet sich jeweils eine 18 Meter lange Endzone, in der das Ziel ist die Scheibe zu fangen. Während des Spiels, welches in der Altersklasse der U17 80 Minuten geht, wechseln die Endzonen immer nach einem Punkt. Nach einem Punkt geht jedes Team in seine Endzone, so dass das Team, welches einen Punkt erzielt, einen Anwurf machen kann. Daraufhin hat das gegnerische Team die Offence. Eine Defence kann geholt werden, indem die Scheibe herunterfällt oder aus der Luft geholt wird oder der Werfer beim Marken ausgezählt wird. Hier bei ist der sogenannte Stallcount bei 10 Sekunden. In dieser Zeit müssen die Mitspieler hauptsächlich Angebote aus der Mitte des Feldes laufen, die idealerweise angespielt wird, je nachdem, welche Taktik angewendet wird. Die Spieler, die die Angebote laufen, nennt man „Cutter“.  Der Werfer wird „Handler“ genannt und steht im Aufbau. Die Anzahl der Spieler, die sich im Aufbau oder auf der Laufposition befinden, kann man variieren. Auch die Defence-Taktiken kann man anpassen.

Wir drücken Joya für ihre weitere Laufbahn in dieser interessanten Sportart alle Daumen!

Das könnte Sie auch interessieren …