Europa am GNR: Europe is calling you!

„Hoi!“, „Sveiki!“, „Czesc!“, „Salut!“ und „Haigh!“ hieß es am 27.Januar 2023 für die achten Klassen an ihrem Projekttag Europa. In jeweils vier Unterrichtsstunden beschäftigten sich die Jugendlichen mit den europäischen Ländern Niederlande, Lettland, Polen, Rumänien und Irland. Organisiert wurde der Projekttag von Frau Dietrich als Mitglied der Europa AG am GNR. 

Ausgangspunkt waren informative und umfangreiche Materialmappen zu den einzelnen Ländern, die freundlicherweise von der Volkshochschule Gütersloh (Frau Sellenriek) vorbereitet wurden. Diese konnten von den Schülerinnen und Schülern gesichtet werden, um dann im Verlaufe des Vormittags zu bunten, kreativen und farbenfrohen digitalen Pinnwänden umgewandelt zu werden.  

Jede Klasse bekam ein europäisches Land zugeteilt, welches auf den ersten Blick eher unbekannt erscheint. Klassiker wie Spanien, Italien, Frankreich oder England, die durch den Unterricht sowieso oft im Fokus stehen, machten Platz für spannende, neue und unbekannte Länder Europas.  

Was isst man eigentlich in Irland zum Frühstück? Wie begrüßen sich die Polen? Welche Tiere laufen in Rumänien in der Wildnis herum? Wie hört sich Lettisch an? Diese und andere Fragen beschäftigten die Schüler und Schülerinnen an ihrem Projekttag und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die einzelnen digitalen Pinnwände wurden sehr schnell gefüllt mit Bildern, selbstverfassten Texten, Podcastsequenzen oder Explainity-Film-Sequenzen. Umfragen wurden gestartet oder „selbsternannte“ Experten erfunden, die zu dem einzelnen Land eloquent Fragen beantworten konnten. Hier wurde deutlich, wieviel Motivation und technisches Knowhow bei unseren Schülerinnen und Schülern schon vorhanden ist. Die Arbeit mit den Tablets und der digitalen Pinnwand fiel allen spielerisch leicht und die Ergebnisse sprechen für sich. Diesen Eindruck bestätigen aus zwei Schülerinnen aus der 8e: “Uns hat der Tag sehr gut gefallen, weil wir frei arbeiten konnten und unsere Ideen kreativ umsetzen konnten. Zudem haben wir neue Funktionen wie zum Beispiel Kurzvideos-Erstellen und das Pinnwand-Benutzen kennengelernt.”

So enthalten die Pinnwände nun wichtige und spannende Information über Sprache, Natur, Politik, Mode und Musik, Essen, Fun Facts, Sprachkurse, Interviews und vieles mehr:

Die Ergebnisse der Pinnwände bleiben aber natürlich nicht im luftleeren Raum stehen, sondern werden in den nächsten Wochen den anderen Klassen im differenzierten Unterricht vorgestellt. Denn natürlich sollen die anderen Schülerinnen und Schüler auch erfahren, was „Bitterballen“ sind, wie groß Lettland eigentlich ist, wohin man unbedingt in Polen reisen sollte, wie sich „guten Tag“ auf Rumänisch anhört und wie die Iren Weihnachten feiern.  

Text und Fotos: S. Dietrich (Mitglied der Europa- AG)

Das könnte Sie auch interessieren …