Europa am GNR: “Europe is calling you”

Unter diesem Motto beschäftigten sich alle achten Klassen an ihrem Projekttag Europa am 31.1.22 jeweils vier Stunden lang mit einem europäischen Land. Organisiert wurde dieser Tag von Frau Dietrich, Frau Dück und Frau Finkeldei (Mitglieder der Europa AG am GNR), in der Vorbereitung unterstützt von Frau Sellenriek von der Volkshochschule Gütersloh.

„Wie gut kennst du dich in Europa aus?“ – zum Aufwärmen spielten die Schülerinnen und Schüler ein Quiz und mussten gegeneinander antreten beim Versuch, 10 europäische Länder an ihrer äußeren Form zu erkennen. Hier wurde gegrübelt über Länderformen von Kroatien, Luxemburg, Finnland und Co. Gar nicht so einfach, aber Italien erkennen alle sofort – so das Ergebnis der Aufwärmübung.

Danach beschäftigte sich jede Klasse intensiv mit dem zugeteilten Land: Je nach Klasse war das Lettland, Polen, Rumänien, Irland oder die Niederlande. Was feiern die Iren für Feiertage? Wie ist das Schulsystem in Rumänien? Was ist ein Nationalgericht in Polen? Wie hört sich Niederländisch an und was sind wichtige Worte und Sätze? Was sind interessante „Fun Facts“ zu Lettland?

Es galt, in die umfangreiche Recherche zum Land zu gehen: Durch zur Verfügung gestellte Materialmappen zu jedem Land und durch eine weitere Recherche im Internet an Leihtablets. Die Informationen wurden dann von den Schülerinnen und Schülern für das Gesamtprodukt der Klasse aufbereitet: So füllten sie im Laufe des Vormittags Stück für Stück ihren selbst gewählten Themenschwerpunkt auf einer digitalen Pinnwand. Es gab auch die Möglichkeit (unterstützt durch Methodenblätter), über die digitale Pinnwand kurze Podcastsequenzen oder Explainity-Film-Sequenzen aufzunehmen.

Es entstanden auf der digitalen Pinnwand Länder-Steckbriefe mit Bevölkerungsanzahl, Währung, Sprache, Größe, Sehenswürdigkeiten, etc., aber auch Themenschwerpunkte wie die Königsfamilie der Niederlande, die Braunbärpopulation Rumäniens, die Außenpolitik Lettlands, Filmdrehorte in Irland wie z.B. Harry Potter an den Cliffs of Moher, ein kleiner Sprachkurs auf Irisch/Gälisch, Rezepte für Nationalgerichte Polens und vieles mehr.  

Diese kleine Reise durch europäische Länder wurde teilweise bereits am Ende des Projekttags in den Klassen gegenseitig vorgestellt – die Reise geht weiter, wenn die weiteren digitalen Pinnwände der anderen Klassen dann im Politikunterricht durchgeschaut werden.

Auszüge aus den digitalen Pinnwänden:

„Die Informationsbeschaffung zu unserem Thema war einfacher als gedacht“, so der Achtklässler Lars bei der Reflektion des Tages. „Das Recherchieren zu den Traditionen des Landes und das freie Arbeiten haben Spaß gemacht“, pflichtete ihm eine Mitschülerin bei. Die digitalen Produkte der Klassen zeigen, wie vielfältig das Schnuppern in teilweise den Schülerinnen und Schülern noch wenig bekannte europäische Länder an diesem Tag erfolgte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich in der Informationsbeschaffung und der Aufbereitung der Infos auch durch kreative Arten ausprobieren.

Einen Tag später fand der Projekttag Europa für die Neuntklässler statt – siehe Bericht.

Das könnte Sie auch interessieren …