„SchülerKlimaGipfel 2022“ in Gütersloh – wir waren dabei!

Quelle: https://klima-und-ich.de/wp-content/uploads/2022/11/221110_MTEW_SchuelerKlimaGipfel_ab-8._finaler_Flyer_neu.pdf

Am 14.11.2022 nahmen Schülerinnen und Schüler des WPII-Kurses „Umwelt“ mit den Lehrkräften Simon Kuhlmann und Dr. Andreas Husicka am „SchülerKlimaGipfel“ in der Stadthalle Gütersloh teil.

Beim „SchülerKlimaGipfel“, der parallel zum Weltklimagipfel COP 27 stattfand, geht es besonders darum, mit Schülerinnen und Schülern über ihre und unsere Verantwortung für die Zukunft unseres Planeten zu diskutieren und aufzuzeigen, was von jedem Einzelnen und was in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft getan werden muss, um der jungen Generation eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Schülerinnen und Schüler waren dabei nicht nur in der Rolle als Teilnehmende vertreten. Die Moderation der gesamten Veranstaltung wurde komplett durch Schülerinnen und Schüler der 3. Gesamtschule Gütersloh durchgeführt, was auch bei unseren Schülerinnen und Schüler sehr gut ankam. Darüber hinaus sind auch die Liveschaltungen zu verschiedenen Akteuren des Klimaschutzes, die von sehr unterschiedlichen Orten der Welt berichteten, besonders positiv in Erinnerung geblieben. Last but not least konnten die Videos von den Klimaschutzaktivitäten an Gütersloher Gesamtschulen unsere Schülerinnen und Schüler überzeugen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Schülerinnen und Schülern sowie dem gesamten Team der Organisation für den gelungenen Tag bedanken. Die Fahrt zum SchülerKlimaGipfel wurde dankenswerterweise über das städtische Bildungsnetzwerk “Klimaschutz bildet” finanziert.

Auf der Bühne führten Schülerinnen und Schülern als Moderatoren durch das Programm, wie hier bei der Live Schalte zur Cop 27 nach Sharm El-Sheikh. Aber auch Backstage waren Schülerinnen und Schüler als Regieassistenten aktiv (Vordergrund).

Live-Mitschnitte des Programms sind aktuell abrufbar unter folgendem Link:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das könnte Sie auch interessieren …