Literaturkurs spielt „Das schweigende Klassenzimmer“
Der Literaturkurs der Q1 lädt herzlich ein: zu den Aufführungen von „Das schweigende Klassenzimmer“ am 07.07. und 09.07.26, jeweils um 19:30 Uhr in unserer neuen Aula.
Der Literaturkurs der Q1 lädt herzlich ein: zu den Aufführungen von „Das schweigende Klassenzimmer“ am 07.07. und 09.07.26, jeweils um 19:30 Uhr in unserer neuen Aula.
Wir als GNR haben an der Aktion „STADTRADELN“ der Stadt Rietberg im Mai 2026 mit Erfolg teilgenommen. In der Aktion geht es darum, CO² einzusparen und vor allem Alltagswege mit dem Fahrrad statt mit dem Auto oder Bus zurückzulegen.
Zwei Pädagogik-Kurse in der EF organisieren ein Mentorenprojekt mit zwei 5. Klassen am GNR – angelehnt an das Konzept „Balu und Du“. Ende Mai war es so weit: Die Tandempartner*innen verbrachten eine gewinnbringende Zeit miteinander.
Im März machte sich eine Schülergruppe aus sieben Schüler*innen unter der Leitung von Herrn Dr. Andreas Husicka auf den Weg nach Berlin. Anlass der Fahrt war die Auszeichnungsfeier der Verbraucherschulen, bei der unsere Schule für ihr Engagement im Bereich der Verbraucherbildung mit dem Silber-Status ausgezeichnet wurde.
Am 20. April war es zum zweiten Mal so weit: Die Schulrunde des Physik-Wettbewerbs OWL 2026 fand statt – ein Teamwettbewerb für die Jahrgänge 5 bis 8.
Auch in diesem Jahr konnten Schüler*innnen aus der Jahrgangsstufe 9 an einer Kursfahrt zur Fazenda da Esperança auf Gut Neuhof nahe Berlin teilnehmen.
Wir wurden mit dem 1. Preis geehrt für unser IN-Projekt zum Thema „Tiere und Menschen“, das wir gemeinsam mit unserer Partnerschule Collège Arnault Daniel in Ribérac 2025 durchgeführt hatten.
Mitte März 2026 fand in unserer neuen Aula eine äußerst humorvolle, kurzweilige und mitreißende Inszenierung des Theaterstücks „Ariella“ unter der Leitung von Stefanie Mahnke statt. Die Theater AG der Stufen 5 & 6, der Stärkenkurs „Theater“ der Stufen 7-10 und die Tanz AG der Erprobungsstufe hatten monatelang für diese spektakuläre Aufführung geprobt und überzeugten an zwei Abenden in Folge.
Vom 19. bis zum 25. März 2026 nahmen 34 Schüler*innen unserer Schule am Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Ribérac teil. Unter dem diesjährigen Thema „Sport“ erwartete die Gruppe ein abwechslungsreiches und bereicherndes Programm.
Zum 21. Mal fand die große Rietberger Berufemesse statt: Von Ausstellern, Beratungen, Mitmach-Aktionen bis hin zum Angebot „Meet & Talk im Klassenraum“ war alles dabei. Bei über 160 Angeboten konnten sich die Besucher*innen einen umfassenden Überblick über die Vielzahl heutiger Berufswege und -Möglichkeiten verschaffen.