Ralph Brinkhaus im Gespräch mit der 5b

Ralph Brinkhaus – Fraktionsvorsitzender der CDU\CSU im Bundestag und direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises – wurde von der Klasse 5b im Politikunterricht angeschrieben und hat nach seiner Antwort per Brief die Klasse besucht und mit ihr über verschiedene Themen diskutiert.

Aus der an Politik besonders interessierten Klasse 5b haben Maya und Mona diesen Bericht zur Vorgeschichte und zum Besuch von Brinkhaus geschrieben:

„Als erstes habe wir in Politik das Thema Klimawandel besprochen. Dann hat ein Schüler aus unserer Klasse vorgeschlagen, dass wir einen Brief an Herrn Brinkhaus schreiben könnten. Unsere Politik-Lehrerin Frau Urban fand diese Idee toll und gleich danach fingen wir an Briefe zu scheiben. Am Ende der Stunde haben manche Kinder die Briefe Frau Urban gegeben und sie hat die Briefe dann abgeschickt.

Herr Brinkhaus hat uns in einem Brief geantwortet. Er hat seine Meinung zu dem Thema in dem Brief geschrieben. Ca. ein paar Tage später hat Herr Brinkhaus Frau Urban nochmal angerufen, ob wir einen Termin finden, dass er zu uns in die Klasse kommen kann. Für diesen Termin am 2.7.2019 haben wir sogar unsere Klassen-Übernachtung verschoben. Als er dann da war, haben wir ihm Fragen gestellt und der hat sie uns beantwortet. Am Ende haben wir noch ein Foto mit ihm gemacht.“

Brinkhaus betonte bei seinem Besuch, dass er zwar gelegentlich Briefe von Schülerinnen und Schülern bekäme, aber noch nie so viele Briefe von 5. Klässlern auf einmal erhalten habe. Zu Beginn des Besuchs stellten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen zu seiner Tätigkeit und Arbeit, aber auch zu Angela Merkel und ob er selbst Kanzler werden wolle.

Doch bald kam auch das Thema Umwelt und Plastiktütenverbot zur Sprache, was der eigentliche Anlass der Briefe der Schülerinnen und Schüler aus dem Politikunterricht heraus war. Diese hatten in ihren Briefen deutlich gemacht, dass Brinkhaus sich doch bitte für ein Plastiktütenverbot einsetzen solle. Schnell kamen auch andere Umweltthemen zur Sprache, wie die Energieerzeugung und der Kohleausstieg. Dabei konnte man an den Nachfragen bemerken, wie intensiv sich die Schülerinnen und Schüler mit diesen Themen auseinandersetzen. Auf Brinkhaus´ Frage, ob und inwiefern die Klasse selbst in der letzten Zeit etwas an ihren Gewohnheiten geändert habe, überraschten die Fünftklässler Brinkhaus mit den vielen Beiträgen, wie Fahrrad fahren, den Bus zum Arzttermin nehmen, Jutebeutel zum Einkaufen mitnehmen oder Müll am Strand sammeln, welche sie selbst für den Umweltschutz leisten. Am Ende sprach Brinkhaus mit den Schülerinnen und Schülern noch über neue Medien und den Einfluss von Youtubern, wie Rezo. Dabei erkundigte er sich bei der Klasse, wie sie das sehen und welche Medien sie selbst nutzen.

Insgesamt war es ein sehr interessanter Austausch, bei dem die Schülerinnen und Schüler alles fragen durften und feststellten, dass der Kontakt zur Politik, um sich für seine Ziele einzusetzen, gar nicht so schwierig ist.

Begleittext: Christiane Urban

Das könnte Sie auch interessieren …