Fahrradkontrolle am Nikolaustag

In der dunklen Jahreszeit führten wir auch dieses Jahr die jährliche Fahrradkontrolle in der Sekundarstufe I durch. Der seit Jahren am GNR etablierte, umfangreiche Kontrolltag, der sich über den kompletten Schultag erstreckte, wurde in diesem Jahr durch das Kontrollteam aus Heinrich Gutzler, Rainer Borgmeier und Hubert Teckentrup von der Polizei vor Ort durchgeführt. Das Kontrollteam zeigte sich angetan, dass auch trotz des bescheidenen Wetters am Nikolaustag so viele Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad da waren. So konnten insgesamt 119 Fahrräder kontrolliert werden.  

Das Kontrollteam mit Besuch am Nikolaustag von der SV

„Der Aufwärtstrend der letzten Jahre setzt sich fort“, so Fabian Farke, der Projektleiter der Verkehrserziehung am GNR. Von den 119 kontrollierten Fahrrädern waren nur 20 nicht verkehrstauglich, viele hatten nur kleinere Mängel. Das entspricht einer Quote von knapp 85% verkehrssicheren Fahrrädern.

„Wie in den letzten Jahren auch haben wir bei der Kontrolle besonders Wert auf funktionierende Bremsen, eine Klingel und Beleuchtung gelegt, damit sich die Schülerinnen und Schüler gerade bei dem schlechten Winterwetter gut, sicher und vor allem sichtbar im Straßenverkehr bewegen können“, so das Kontrollteam. Außerdem hat das Polizeiteam auch auf die Größe der Fahrräder geachtet und wert darauf gelegt, wenn ein Fahrrad einer Person ein Stück so groß war, dass die Verkehrssicherheit eingeschränkt war.

Bei der Kontrolle waren alle Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klassen zusammen vor Ort – auch die, die – u.a. auch wegen der Wetterlage zu Schulstart an dem Tag – nicht mit dem Fahrrad zur Schule gekommen waren. So konnten auch diese beobachten, worauf die Kontrolleure achteten und welches die für die Sicherheit und Verkehrstauglichkeit besonders relevanten Bauteile eines Fahrrades sind.

Fotos: F. Farke

Mitarbeit am Bericht: Nico und Arnold (Homepage AG)

Das könnte Sie auch interessieren …