Großer Erfolg für unseren Frankreich-Austausch!
Gemeinsam mit unserer Partnerschule, dem Collège Arnault Daniel in Ribérac, haben wir mit unserem Frankreich-Austausch 2025 den 1. Preis des IN-Projekts des deutsch-französischen Jugendwerks gewonnen! Das Thema unseres Projekts war „Tiere und Menschen“.
Wann ist ein Projekt ein IN-Projekt?
- Wenn es andere Schulfächer oder fachfremde Disziplinen mit einbezieht (INterdisziplinärer Ansatz) – bei uns war dies die Kooperation mit der Fachschaft Kunst, durch die wir nicht nur sprachlich, sondern auch kreativ-gestalterisch unseren correspondant (Austauschpartner) als Tier darstellen konnten. Es entstanden Zeichnungen, Reliefe und Modellagen, die dann auf Deutsch und Französisch präsentiert wurden.
- Wenn das Projekt die Zusammenarbeit der SchülerInnen stärkt und das Kennenlernen der anderen Kultur und Sprache fördert (INterkulturalität).
- Wenn das Projekt sich durch innovative Arbeitsmethoden, eine originelle Umsetzung oder ein außergewöhnliches Endprodukt auszeichnet (INnovationskraft)


Das Institut français und das Goetheinstitut Paris zeichnen jedes Jahr das erfolgreichste Projekt des vergangenen Schuljahres aus und vergeben ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Entscheidend für die Auswahl ist die INterkulturelle, INterdisziplinäre und INnovative Projektumsetzung. Zudem bewertet die Jury die Interaktion der SchülerInnen und deren Einbindung bei der Projektdurchführung.
Wir als Französischfachschaft des GNR sind stolz und dankbar! Unser großes Dankeschön gilt allen Beteiligten – ganz besonders unseren engagierten SchülerInnen, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre!


Die feierliche Preisverleihung findet Mitte März in Saarbrücken statt. Stellvertretend für alle Beteiligten nehmen Frau Bremer und Herr Spiekermann den Preis vor Ort entgegen – die SchülerInnen werden in Form von kleinen Videosequenzen „digital“ dabei sein, um so das gelungene Projekt 2025 „Tiere und Menschen“ selbst zu präsentieren.
Text und Fotos: C. Bremer








