Ein Nachruf

Wir alle sind tief getroffen vom plötzlichen Tod unseres Kollegen Benno Grote am 31.12.2022.

Viele Momente und Begegnungen mit ihm werden uns durch seine 12-jährige Tätigkeit am GNR in unvergesslicher Erinnerung bleiben:

Benno Grote kam im Jahr 2011 zu uns an das Gymnasium Nepomucenum Rietberg, nachdem er zuvor zwei Jahre in Brasilien als Lehrer tätig war. Er bereicherte mit seinen vielseitigen Interessen, seiner sprachlichen Kompetenz und seiner Weltoffenheit die Schulgemeinschaft.

Sein zweijähriger Aufenthalt an der Deutschen Schule in Rio de Janeiro war auch vielen Schülern bekannt, da er sie mit unterhaltsamen Anekdoten aus dem brasilianischen Bildungssystem und den dortigen kulturellen Eigenarten für dieses Land interessierte.

Benno Grote schätzte die Begegnung, den Austausch mit seinen Mitmenschen und den feinsinnigen Umgang mit Sprache. Seine größte Leidenschaft waren die Literatur und das Theater. Mit seinen Aufführungen der Literaturkurse der Oberstufe begeisterte er das Publikum und motivierte Schülerinnen und Schüler zu großartigen Leistungen, indem er sie förderte und auch forderte, frei nach seinem Motto “all the world`s a stage” (Shakespeare). 

In vielerlei Hinsicht brachte Benno Grote Farbe in unser Kollegium: angefangen mit seiner oft farbenfrohen Kleidung, mit der er mit manchem Hawaiihemd und Radsport-Kleidung sommerliche Frische in die Schule trug, seinen Kaffeetassen mit Aufdrucken bekannter schneller Automarken wie auch seinem geistreichen und wortgewandten Witz, mit dem er immer wieder überraschte und Freude und Heiterkeit in manch einer Pause im Lehrerzimmer auslöste. So wurde Benno Grote zu einem wertvollen Mitglied in seinen Fachschaften Deutsch, Englisch, Französisch und Philosophie sowie für unsere Schule.

Gerne unterstützte er die Schulfahrten nach Riberàc und nach Südengland. Er war großer England- und Queenfan und reiste z.B. zur Hochzeit von Kate und William nach London, um dort mit den Menschen zu feiern. Zum 70-jährigen Thronjubiläum der Queen im letzten Jahr zauberte er zur Erheiterung des Kollegiums ein altes Foto der Queen ins Lehrerzimmer und feierte gleichzeitig seinen Geburtstag.

Benno Grote war bekannt für seine Spontanität – auch im Unterricht- und seine Vorlieben für szenisches Spiel und philosophische Fragen. Zudem lag ihm auch das ordentliche Bewerbungsschreiben in der Berufsorientierung am Herzen, da er als junger Mann als Bewerbungstrainer tätig war.

Auch Mut zur Kontroverse und das Vorbringen eigener Ideen zeichnete ihn aus. Dies bereicherte immer wieder seine Fachschaften, die Lehrerkonferenzen und Fortbildungen als auch Diskussionen und den Austausch im Lehrerzimmer.

Sein geistreicher und wortgewandter Humor brachte immer wieder Freude und Heiterkeit in unsere Schule. Seine offene und liebenswerte Art und die vielen kurzweiligen und bedeutsamen Gespräche mit ihm werden uns sehr fehlen.

In dankbarer und herzlicher Erinnerung

Die Schulgemeinde

Das könnte Sie auch interessieren …