Exkursion des WPII Kurses „Umwelt“ (Kl. 9) zur Wertstoffwerkstatt im Entsorgungszentrum „ECOWEST“

Am 01.12.2022 unternahmen die Schülerinnen und Schüler des WPII-Kurses „Umwelt“ mit den Lehrkräften Simon Kuhlmann und Dr. Andreas Husicka eine Exkursion nach Ennigerloh zum Entsorgungszentrum ECOWEST.

Die Schülerinnen und Schüler des Umwelt-Kurses freuen sich gemeinsam mit den Lehrern Dr. Andreas Husicka (links) und Simon Kuhlmann (rechts hinten), sowie Michael Dierkes von der AWG / GEG (rechts hinten) über die gelungene Exkursion zum Entsorgungszentrum ECOWEST.

Das Entsorgungszentrum ECOWEST bietet mit der „Wertstoffwerkstatt“ einen kreisübergreifenden, außerschulischen Lernort für nachhaltiges Lernen im Bereich Abfall- und Ressourcenwirtschaft. Im Rahmen der Exkursion haben wir uns v. a. mit der Frage beschäftigt, was mit unserem Abfall passiert und welche Bedeutung Mülltrennung und -vermeidung im Hinblick auf den Klimaschutz haben.

Nach einer anschaulichen Einführung in die Müllproblematik, insbesondere des Restmülls, führte uns Herr Dierkes von der AWG / GEG über das Gelände und erklärte uns die verschiedenen Anlagen zur Mülltrennung und Kompostierung, sowie die Nutzung einer alten Mülldeponie zur Energiegewinnung. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler die Mülltrennung an insgesamt 8 Lernstationen anhand von Funktionsmodellen, die der echten Sortieranlage nachempfunden sind, nachvollziehen. Hierbei ging es z. B. um die Funktionsweise der Magnetabscheidung, Siebung, Windsichtung und der Abtrennung PVC-haltiger Kunststoffe. Weitere Lernstationen beschäftigen sich mit der Nachhaltigkeit von Brennstoffen, Materialeigenschaften, Rohstoffen und dem aufwändigen Bau einer Deponie.

Besonders durch das praktische Ausprobieren an den verschiedenen Lernstationen gelang es, den Schülerinnen und Schülern die komplexen technischen Abläufe verständlich zu machen. Unsere Schülerinnen und Schüler können jetzt besser nachvollziehen, wie wichtig eine konsequente Mülltrennung bereits beim Wegwerfen ist. So kann man die aufwändige nachträgliche Sortierung des Restmülls vermeiden und eine bessere Weiterverwendung des Mülls zu Recyclingzwecken oder zur Energiegewinnung garantieren. Müll ist ja schließlich „Wertstoff am falschen Ort“, wie wir dort gelernt haben.

Wir bedanken uns herzlich bei der AWG / GEG, die uns dieses beeindruckende Bildungsangebot ermöglicht haben, sowie beim städtischen Bildungsnetzwerk „Klimaschutz bildet“ für die finanzielle Unterstützung der Exkursion.

Link zum Angebot: https://www.awg-waf.de/de/leistungen/wertstoffwerkstatt/

Text und Foto: Dr. Andreas Husicka

Das könnte Sie auch interessieren …