275 Jahre GNR – Ausstellung ging auf Wanderschaft

Die Schulklingel ertönt – jedoch läutete sie am Sonntag, den 4. November 2018 um 11:30 Uhr nicht den normalen Schulunterricht im Gemeindehaus Wehdem ein – vielmehr handelte es sich hier um ein „kollektives Nachsitzen“, so Dr. Heiner Koop scherzhaft.

Gemeinsam mit seiner Kollegin Stefanie Hauseisen und einigen OberstufenschülerInnen der Projektkurse „Schule in der Karikatur“ und „Museographie“ hatte er anlässlich unseres 275-jährigen Jubiläums eine Ausstellung unter dem Motto „Einblicke in die Welt der Schule“ auf die Beine gestellt. Im Rahmen dieser Ausstellung werden Schul-Erinnerungen in Form von Zeichnungen und Comics im aktuellen und historischen Kontext des Schulalltags oder auch durch Puppen in handgenähter historischer Schulkleidung pointiert und künstlerisch präsentiert.

Auf Anregung von NRW-Landtagspräsident André Kuper zogen die Exponate nun um und wurden 14 Tage lang im Heimathaus von Stemwede Wehdem (Kreis Minden-Lübbecke) einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Über 100 Menschen folgten der Einladung zur Eröffnung der Ausstellung und lauschten den Vorträgen der Schüler/innen Josephine Geuenich (Historische Schülerkleidung), Leon Hüttel („Die Lehrer – Fabel-(hafte) Wesen?“) und Dominik Fürst („Prügelpädagogik?“), welche alle selbst an der Ausstellung mitgewirkt haben und mit dem Vortrag einen Teil ihrer besonderen Lernleistung im Rahmen der Abiturprüfung ablegten, mit großem Interesse.

Nach einer kleinen Stärkung, die die Helfer der Kirchengemeinde vorbereitet hatten, konnten sich die Gäste anschließend im Heimathaus ein eigenes Bild von der Ausstellung machen. Die Rückmeldungen waren eindeutig: Es ist Stefanie Haueisen, Heiner Koop und ihren Schülerinnen und Schülern gelungen, einen Erinnerungsort zu schaffen und somit bei vielen Anwesenden persönliche Erinnerungen wieder ins Gedächtnis zu rufen. Nicht selten hörte man Bemerkungen wie „Ach schau mal, den Tornister hatte ich auch!“ oder „An so einen Rechenschieber kann ich mich noch erinnern!“. So wurden an diesem Tag Schulgeschichten in den Köpfen wieder lebendig.

Text und Fotos: Jennifer Schönfisch (Q1)

Weitere Einblicke in die Ausstellung:

Das könnte Sie auch interessieren …