Pfiffikus – oder: Die schlauen Füchse vom GNR

Im Synonymwörterbuch findet man unter „Fuchs“ bzw. „schlauer Fuchs“ den Begriff „Pfiffikus“. Genau dies traf auf die 30 SchülerInnen des FUCHS-Projektes vom GNR zu, die an der diesjährigen Fortbildung zu Beginn des Schuljahres teilgenommen haben. Die bunt gemischte Gruppe aus Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 war zu einem dreitägigen Seminar in Paderborn zusammengekommen. Inhaltlich wurden die „Schülerlehrer“ auf ihre pädagogischen Aufgaben vorbereitet, methodisch geschult und mit Problemen konfrontiert, die die Lehrtätigkeit mit sich bringt. Kommunikative Aspekte, Motivationsfragen oder nonverbale Unterstützungselemente fanden besonderes Interesse bei den engagierten Teilnehmern.

Dem Organisatorenteam war es ein wichtiges Anliegen, die Teilnehmer als Gruppe zusammenführen zu lassen. Mit Kennenlernspielen, gemeinsamen Freizeitaktivitäten und jahrgangsübergreifenden Aktionen (wie z.B. bei der GPS-Stadtrallye) sowie den abendlichen Angeboten konnten schnell neue Kontakte geknüpft werden. Während eine Teilgruppe mit dem Spiel „Werwolf“, das von einer Schülerin moderiert wurde, nonverbale Kommunikation übte, vergnügten sich andere mit dem „Traumschiff Surprise“. Ob „Wikinger-Schach“, Musicaleinlagen oder Tischball – es war für alle Beteiligte etwas dabei.

Der dritte und letzte Schulungstag wurde zur Information und Anwendung des „Vier-Seiten-Modells“ der Kommunikation genutzt. Spätestens bei diesem Workshop wurde deutlich, dass die Teilnehmer der Schulung konzentriert auf einem hohen inhaltlichen Niveau gearbeitet, sich als Gruppe geformt und durchaus kritisch-konstruktiv die Zeit der Freistellung vom Regelunterricht genutzt haben.

Die Füchse 2019

Nicht zuletzt durch die ideelle und materielle Unterstützung des Fördervereins des GNR sowie dem Team der Jugendherberge Paderborn konnte diese Veranstaltung zu einem vollen Erfolg werden.

Das Schulungsteam – Lukas Jakobsmeyer, Stefanie Haueisen, Heiner Koop (v.l.)

Text: Heiner Koop, Fotos: Stefanie Haueisen

Das könnte Sie auch interessieren …