Zweiter Wasserspender geht in Betrieb

Bisher hatten die Fünft- und Sechstklässler am GNR von den Vorteilen eines Wasserspenders im VEZ (G-Gebäude) profitieren können. Nun konnten wir auch unser E-Gebäude mit einem Wasserspender ausstatten. Damit haben nun auch alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse die Möglichkeit, Trinkwasser in beiden Gebäuden der Schule abzuzapfen. Der installierte Automat bietet hierbei die Auswahl zwischen gekühltem und ungekühltem, sowie stillem und kohlensäurehaltigem Wasser.

Die Wasserspender wurden auf Wunsch der SV und durch die Initiative von Anne Gandini und Nicole Weitekemper im Rahmen des Projektes „Gesunde Schule“ und in Kooperation mit der BNE-Gruppe (BNE= Bildung für nachhaltige Entwicklung) am GNR angeschafft. Teilfinanziert wurden die Wasserspender im Rahmen des Projektes „Klimaschutz bildet“ der Stadt Rietberg.

Freude über die Anschaffung des 2. Wasserspenders am GNR: Ein Teil der BNE-Gruppe mit SV- Schülerinnen, der Gesundheitsbeauftragten und der Schulsozialarbeiterin

Beide Wasserspender werden sehr gut von den Schülerinnen und Schülern angenommen. Hierdurch reduzieren wir nicht nur das Müllaufkommen an Einweg-Plastikflaschen, sondern bieten Wasser als Alternative zu ungesunden, stark zuckerhaltigen Getränken an. Durch die Verwendung geeigneter Mehrweg-Trinkflaschen kann zudem die Aufnahmen gesundheitsschädlicher Stoffe (z. B. BPA, Mikroplastik) verringert oder sogar vermieden werden.

Text: A. Husicka und A. Gandini

Das könnte Sie auch interessieren …