Unsere Fahrt nach Ribérac 2023 – ein Reisetagebuch

Hier entsteht ein kleines Reisetagebuch mit Fotos und Berichten von der Fahrt nach Ribérac. Wir halten euch auf dem Laufenden, was wir so erleben…

von Amaury Bodet

Um 7:45 Uhr haben wir uns alle gemeinsam nach der ersten Nacht, die wir in Frankreich verbracht hatten, in der Schule getroffen. Von dort aus hat uns die Schulleiterin zur Kantine mitgenommen. Bis 9 Uhr haben wir das köstliche Willkommens-Frühstück der Schule genossen. Weiter ging der Tag mit einer 3-stündigen Stadtrallye durch Ribérac. Diese gab uns die Möglichkeit, die Stadt zu erkunden. Dabei standen besonders die historischen Denkmäler im Vordergrund.
Den Nachmittag haben wir dann mit unserer Gastfamilie verbracht. Einige haben sich getroffen und gemeinsam etwas unternommen, andere sind nach Périgueux, einer Stadt in der Nähe, gefahren, und sind dort durch die Straße gebummelt oder waren Bowling spielen. Wiederum andere blieben Zuhause und haben Spiele gespielt oder Sport getrieben.

Heute waren wir in einer Bunkeranlage am Parc de la Chênerale in La Hume. Dort hatten wir eine Führung durch einen Bunker, bei der uns erklärt wurde wie man dort verteidigt hat und wieso es dort gebaut wurde und wie es gebaut wurde. Nach der Führung haben wir ein Picknick in Gujan-Mestras gemacht.

Danach sind wir zum ehemaligen U-Boot-Stützpunkt in Bordeaux gefahren. Es ist ein riesiger Bunker, erbaut von den Deutschen im Zweiten Weltkrieg. Heutzutage wird er für verschiedene Zwecke genutzt. Wir waren bei der Lichtshow. Diese erstreckt sich über vier Docks die jeweils ungefähr 8 Meter breit sind.

Ich kann es jedem nur empfehlen dort hinzugehen. Es ist sehr einzigartig und mit unzähligen Beamern ausgestattet.

Heute haben wir uns, wie jeden Morgen, um 7:45 Uhr in der Pausenhalle der Gastschule getroffen. Dann haben wir für zwei Stunden am Unterricht unserer Gastschüler teilgenommen. Ein Unterschied zu unserer Schule ist, dass die Schulklingel der Song aus dem Film “Fluch der Karibik” ist. Danach waren wir auf dem Markt, wo wir uns 40 Minuten lang umsehen durften. Es gab überwiegend Lebensmittelstände, vor allem mit Käse, Fleisch und Fisch. Am Mittag waren wir im Rathaus, wo der Bürgermeister von Ribérac (Nikolas Platon) eine Rede gehalten hat. Herr Bodet hat auch eine Rede gehalten, die wir mit unseren selbst geschriebenen Dankes-Sätzen beendet haben. Die Sätze waren natürlich auf Französisch 🙂
Bis 13 Uhr durften wir uns am Buffet im Rathaus bedienen. Den Rest des Nachmittags haben wir an unseren Bildreportagen gearbeitet. Das diesjährige Thema ist: Die Deutsch-Französische Geschichte. Um ca. 17:30 Uhr gingen wir dann zu unseren Gastfamilien zurück.

Heute konnten wir bis 9:30 Uhr ausschlafen, da es Wochenende war. Wir haben zum Frühstück nichts gegessen, da wir beide keinen Hunger hatten.
Um 11:00 Uhr sind wir losgefahren zu einem Parkplatz. Dort habe Rose und ich (Heidi) dann auf Elyse und Amilia gewartet. Dann sind wir alle zusammen nach Perigueux gefahren. Dort angekommen sind wir zuerst Süßigkeiten usw. einkaufen gefahren.
Danach sind wir ins Chinesische Restaurant gegangen. Es gab ein riesiges Buffet. Wir haben alles probiert. Es gab: Pommes, Tintenfisch, Garnelen, Nudeln, Ente, Sushi, Fisch, Frühlingsrolle usw.… Als Nachtisch gab es Macarons aus Eis mit Sahne und noch viele Kleinigkeiten wie zum Beispiel: Donuts und Windbeutel.
Danach sind wir in die Stadt gegangen und haben dort auch Fabiane und Maud getroffen.
In der Stadt haben wir uns den französischen Karneval angesehen. Das war schon ziemlich anders als in Deutschland. Für die Kinder wurde eine Show vorbereitet, und es liefen überall verkleidete Leute herum. Es kam eine Frau mit Schlamm an den Händen, die Menschen das durchs Gesicht gezogen hat.
Wir hatten etwas anderes erwartet, es war aber trotzdem lustig. Danach haben wir noch ein Eis in der Stadt gegessen und etwas getrunken. Mit zwei verschiedenen Autos sind wir dann zu einem Schloss gefahren und etwas spazieren gegangen. Die Aussicht war wirklich schön. Wir haben eine Höhle gefunden, in die wir hineingegangen sind. Auf einer Bank haben wir später noch ein Picknick gemacht.  Auf dem Weg nach Hause sind wir noch einkaufen gegangen, da es am Abend Burger gab.

Ich habe mich heute mit meiner Austauschpartnerin mit ein paar anderen Austauschschülern bei Yaëlle getroffen. Jeder hat etwas zu essen mitgenommen. Und so war der Tisch auch schon schnell voll. Bevor wir gegessen haben, haben wir noch eine Runde UNO gespielt. Nachdem die Runde vorbei war, ging es an den Tisch zum Essen. Es standen dort Croissants, Obstsalate, Brioche, …
Nach einiger Zeit waren alle satt und bereit für den Nachmittag. Im Pool von Yaëlle fanden alle Platz und hatten Spaß. Wir sind zusammen hinein gesprungen, haben Volleyball gespielt und sind darin getaucht. Alle waren happy. Ein wenig später saßen wir vor dem Fernseher und haben abwechselnd Mario Kart gespielt. Nachdem die meisten gegangen sind, haben wir zu Just Dance gewechselt. Es war wirklich amüsant zuzuschauen. Doch irgendwann mussten wir dann doch leider gehen. Wieder zu Hause (bei Juliette) gab es dann Abendessen. Nachdem ich mich mit Juliette mit ihrem Hund beschäftigt habe, war der Tag auch schon herum.

________________

An unserem heutigen freien Tag haben Marleen und ich etwas Unterschiedliches gemacht. Ich bin mit meiner Austauschschülerin Maud zu Heidi und ihrer Austauschschülerin Rose gefahren. Nachdem wir zusammen einen Film auf Französisch geschaut haben, durften wir dann Crêpes mit einer Sahnefüllung probieren. Natürlich durfte die Konversation auf Französisch nicht fehlen. Am Abend haben wir noch etwas gegessen und uns mit den Katzen von Maud beschäftigt. Die sind wirklich sehr süß!

Heute haben wir uns rechtzeitig bei der Schule getroffen und sind gemeinsam mit dem Bus zum Chateau des Milandes gefahren. Dort hatten wir eine ausführliche und interessante Führung und konnten uns alle Räume im Schloss anschauen, durften aber leider keine Fotos machen. Außerdem waren wir eine Stunde im Park nachdem wir das Picknick von der Schule gegessen haben. Am Nachmittag schauten wir uns eine spannende Vogelshow an, wobei man die Aussicht des Schlosses ansehen und darüber Staunen konnte.

Heute haben wir nach einer ca. zweistündigen Busfahrt die Touristikinformation von Rouffignac besucht. Dort erzählte uns der Bürgermeister etwas über die Geschichte Rouffignacs in der Zeit des 2. Weltkrieges. Danach hatten wir Zeit, die Stadt zu besichtigen. Um ungefähr 13 Uhr sind wir zu einer Grotte gefahren und haben vor dem Eingang gepicknickt. Anschließend konnten wir uns die Grotte in einer kleinen Bahn anschauen. Ein Führer erklärte uns die Höhlenmalereien und die Geschichte der Grotte. Kurz danach sind wir wieder nach Ribérac aufgebrochen und haben den Abend in den Gastfamilien verbracht.

Nachdem wir von 08:00 bis 10:00 die Bildreportagen zu unserem Aufenthalt in Frankreich fertiggestellt und ausgedruckt haben, sind wir zur Sporthalle neben der Schule gelaufen. Dort haben wir zum Aufwärmen zuerst ein typisches französisches Ballspiel gespielt: Balle au capitaine (eine Mischung aus Handball und Zombieball). Nachdem wir in 6 Gruppen aufgeteilt wurden, hat das Spiel begonnen.
Nach ein paar Runden balle au capitaine haben wir mit Handball begonnen. Die 6 Teams haben mehrmals gegeneinander gespielt. Um 12 Uhr haben wir uns zum Parkplatz begeben und haben den Nachmittag bis 18:30 in den Gastfamilien verbracht. Um 18:30 hat dann die Abschlussfeier in der Mensa begonnen. Es gab Pizza, Chips, Kuchen, Crêpes und viele weitere Leckereien. Außerdem wurden die Preise für die Stadtrallye verliehen. Unsere Gastfamilien haben jeder eine gelbe Rose von uns überreicht bekommen. Nachdem wir gegessen haben, hat eine relativ große Gruppe Katz und Maus gespielt, eine Art fangen. Um 20:30 Uhr haben wir uns mit unseren Gastfamilien nach Hause begeben. Wir haben den restlichen Abend mit Spielen, Filmen und Packen verbracht. Morgen geht es dann wieder nach Rietberg!
Viele freuen sich aber sind gleichzeitig traurig. Es war eine sehr schöne Zeit in Ribérac!

Das könnte Sie auch interessieren …