Der Schulsanitätsdienst stellt sich vor – Neumitglieder willkommen!

Wozu ist die Schulsanitätsdienst eigentlich da? Wenn du dich während deines Schultags verletzt, ist diese AG nicht weit entfernt und hilft dir direkt. Der Schulsanitätsdienst wird seit einigen Jahren von Herrn Grotum geführt. Gegründet wurde er am GNR schon vor über 20 Jahren.

Der Schulsanitätsdienst stellt sich beim Tag der offenen Tür vor

Ihr könnt euch vorstellen, auch beim Schulsanitätsdienst mitzumachen? Ihr seid motiviert und wollt Verantwortung für euch, eure MitschülerInnen und die Schulgemeinschaft tragen?

Es gibt zwei unterschiedliche Gruppen, bei denen natürlich neue TeilnehmerInnen willkommen sind:

  • Ab der Klasse 8 gibt es die Sani AG im Stärkenband der Mittelstufe: Die AG ist für 8er, 9er und demnächst 10er ausgelegt und findet immer montagsnachmittags statt. Hast du hier Interesse, kannst du diesen Stärkenkurs zum neuen Schuljahr anwählen.
  • Dann gibt es noch die AG am Mittwoch. Diese Gruppe richtet sich zum einen an OberstufenschülerInnen und zum anderen an SchülerInnen ab Klasse 8, bei denen aus verschiedenen Gründen die Sani- AG montags nicht angewählt werden kann. Diese Gruppe ist jederzeit offen für neue Leute. Einfach eine Teamsnachricht an Herrn Grotum schreiben und nach dem nächsten Termin fragen!

Eine Ausbildung findet in beiden Gruppen fortlaufend statt. Die SchulsanitäterInnen machen oft Fortbildungen, besuchen Rettungswachen etc. Bei dem letzten Lehrgang durften wir von der Homepage AG dabei sein und uns anschauen, was für Themen behandelt und geübt wurden: Helm-Abnahme beim Unfallopfer, Reanimation mit Defibrillator, Reanimation und die stabile Seitenlage. Weitere Themen: Wie macht man Verbände, das Verhalten bei Unfällen und die Verletzungen und Krankheiten von Menschen.

Text und Fotos beim Lehrgang: Lucia und Jan (Homepage AG)

Das könnte Sie auch interessieren …