Schulsanitätsdienst

Der Schul-Sanitätsdienst, unter der Leitung von Herrn Grotum kümmert sich um die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler. Bei kleineren Unfällen z.B. auf dem Schulhof werden dann die Mitglieder alarmiert.

Den Schulsanitätsdienst gibt es am GNR seit 2004. Damals hatte Frau Salmen-Reinsch den Dienst gegründet. Insgesamt gibt es derzeit 25 aktive Mitglieder. Dazu gehören Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 8 bis Q2. Als Ausrüstung haben sie z.B. Haftpflaster, Verbände und Tapes.

Der Schulsanitätsdienst trifft sich immer am ersten Dienstag im Monat. Dort üben die Teilnehmer in der Praxis Maßnahmen, wie zum Beispiel das Verbinden von Wunden.

Ein kleines Interview mit dem Schulsanitätsdienst (2. Halbjahr 2016/17), damals leiteten zwei Q2 Schülerinnen zusammen mit Herrn Grotum die AG:

1.  Wer leitet die Sani-AG?

Lara und ich (Kristina) leiten das Organisatorische und arbeiten zusammen mit Herrn Grotum bei den Themeninhalten.

2. Wo trefft ihr euch?

Wir treffen uns am Anfang vor dem Sani-Raum neben dem Sekretariat und danach wechseln wir für unsere praktischen Übungen den Raum, da es dort zu klein ist.

3. Wann sind eure Treffzeiten?

Wir versuchen uns jeden 1. Dienstag im Monat zu treffen.

4. Kann jeder der Sani-AG beitreten?

Ab der Klasse 8 dürfen Interessierte der AG beitreten.

5. Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Mir gefällt die Theorie am meisten, da Herr Grotum uns viel Wichtiges beibringt, z.B. zum Thema angeborene Erkrankungen.

6. Welche Aufgaben gefallen dir nicht so gut?

Mir gefallen alle Aufgaben sehr.

7. Muss man eine Sanitäterprüfung machen?

Nein, es kann jeder mitmachen. Man soll nur Spaß und Interesse zeigen.

8. Wie übt ihr?

Wir üben oft mit dem Wissen von Lara und mir oder von Herrn Grotum. Sonst üben wir viel mit Fallbeispielen.

Berichte von Aktivitäten:

Exkursion im April 2019

Schulsanitätsdienst gewinnt Fotowettbewerb im Kreis Gütersloh im Herbst 2019