Nachhaltigkeitswoche am GNR: Schüler übernehmen Verantwortung


Auch in diesem Jahr drehte sich bei uns am Gymnasium Anfang Mai wieder alles um das Thema Nachhaltigkeit. Im Rahmen der jährlichen Nachhaltigkeitswoche organisierten Schülerinnen und Schüler verschiedenster Jahrgänge eine Vielzahl von Projekten, Workshops und Aktionen – ganz im Sinne des Mottos: von Schülern für Schüler. Die Themen waren breit gefächert und aktuell: vom bewussten Umgang mit Ressourcen über klimafreundliche Mobilität bis hin zu nachhaltigem Konsum.

Einen kleinen Einblick gab zum Beispiel die Präsentation des Umweltkurses der Jahrgangsstufe 9 für die Jahrgangsstufe 5. Hier wurden zentrale Fragen behandelt wie: Wo lässt sich im Alltag Wasser sparen? Und wie wirkt sich die Wahl des Verkehrsmittels auf die Umwelt aus? Am Ende durften die Fünftklässler ihr Wissen in einem interaktiven Kahoot-Quiz testen – mit großer Begeisterung und sehr guten Ergebnissen.

Ein weiteres Highlight war die Fahrrad-AG, bei der ganz praktisch gearbeitet wurde. Die Schüler zerlegten das Fahrrad gedanklich in seine Einzelteile und erklärten anschaulich, worauf man bei der Wartung achten muss. Besonders interessant: die Prüfung der Fahrradkette mit einem speziellen Messgerät. Auch Bremsen, Lenker und Reflektoren wurden überprüft – nicht nur, um das Fahrrad sicherer zu machen, sondern auch, um ein Gefühl für Verantwortung im Straßenverkehr zu vermitteln.

Ebenso engagiert arbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Verbraucherchecker-Ausbildung. In einem mehrtägigen Workshop entstanden mit viel Kreativität Infografiken und Poster rund um Themen wie Energieverbrauch, bewusster Konsum und Nachhaltigkeit im Alltag. Die Schülerinnen und Schüler brachten dafür eigenes Material mit und setzten ihre Ideen eigenständig um – mit sichtbarer Begeisterung.

Außerdem gab es auch die interaktive Ausstellung “Trashbusters – fight the plastic wave” im SLZ, die zum Mitmachen einlud:

Diese Beispiele geben nur einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Nachhaltigkeitswoche. Darüber hinaus gab es noch viele weitere Projekte, die das Bewusstsein für ökologische und gesellschaftliche Themen geschärft haben Was bleibt, ist mehr als nur Wissen. Es ist die Erfahrung, dass Engagement etwas bewirken kann. Dass es einen Unterschied macht, wenn man Verantwortung übernimmt – sei es durch die Vorbereitung einer Präsentation, durch das Reparieren eines Fahrrads oder durch das kreative Gestalten eines Posters.

Diese Woche hat gezeigt, wie viel in unseren Schüler*innen steckt, wenn man ihnen Raum gibt, eigene Ideen umsetzen.

Text und Fotos: Moritz und Lars (EF und BNE Gruppe)

weitere Fotos der Ausstellung: Hülya (Homepage AG)

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